Löwe

From Freimaurer-Wiki

Löwe

Auf griechisch heißt der Löwe λέων (Léōn), in Latein Leo in und in hebräisch arjeh.

Er ist ein Sinnbild der Unerschrockenheit, der Großmut, der Macht und gelassenen Standhaftigkeit.

Von den Trieben her betrachtet kann er Ausdruck für hohe Energie, Tatkraft und Aggressivität sein. Der Löwe steht als Symbol für die Sonne und die Auferstehung, aber auch als Sinnbild für imperiale Macht.

Götterwelt und Löwe

Die Göttin Artemis hieß bei ihren Anhängern auch unsere Löwin. Eine der neun ägyptischen Schöpfergötter war Tefnut, die auch nubische Löwin genannt wurde und mit einem Löwenkopf dargestellt wird.

Der Löwe im Jüdisch-Christlichen

Ein Löwe wird zum Freund und Wächter über den heilige Hieronymus, nachdem er diesem einen Dorn aus seiner Tatze entfernt.

Der Löwe wird mit dem Markusevangelium in Verbindung gebracht. Er ist aber auch im jüdischen Verständnis das Wappentier des Stammes Juda.