Lacorne

Aus Freimaurer-Wiki

Lacorne

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

französischer Tanzlehrer und Meister vom Stuhl der Loge "La Trinité" in Paris, wurde vom Großmeister Graf von Clermont 1761 zu seinem Stellvertreter ernannt.

Kaiser des Ostens und Westens

In seiner Eigenschaft als "Substitut du Grand Maître Grand Elu Parfait, Chevalier Substitut et Prince maçon" unterschrieb er auch das berühmte Patent, das Etienne Morin ermächtigte, in Amerika das System der "Kaiser vom Osten und Westen" einzuführen.

Zwei Parteien und polizeiliches Verbot

Lacorne hatte wenig Autorität, sollte aber den Kampf zwischen den in den sechziger Jahren des 18. Jahrhunderts miteinander rivalisierenden Gruppen austragen.

Es bildeten sich daher zwei Parteien, Lacornards und ihre Gegner, die sich heftigst bekämpften. Besonders die bürgerlichen Mitglieder aus freien Berufen empörten sich gegen den ihnen aufgedrängten "Tanzmeister". Es kam aus diesem Anlasse nach Lantoine sogar bis zu Faustkämpfen in der Loge, die Polizei mußte einschreiten und verbot eine Zeitlang jede weitere maurerische Arbeit (1766). Die Logen blieben vier Jahre lang geschlossen. Schließlich gab Clermont nach, rief seinen Vertreter ab und ernannte an seiner Stelle Chaillon de Jonville, Meister vom Stuhl der Loge "St. Thomas".