Lodovico Frapolli

Aus Freimaurer-Wiki

Frapolli, Lodovico

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Geboren 1815 in Mailand. Italienischer Politiker, Geologe, beteiligte sich an den italienischen Befreiungskämpfen, machte den Zug Garibaldis mit und wirkte seit 1866 im italienischen Parlament auf Seiten der radikalen Opposition.

1869/70 Großmeister des Großorients von Italien. Unter seiner Großmeisterschaft wurde der Sitz des Großorients von Florenz in das eroberte Rom verlegt. Bei Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges eilte er zu Garibaldi, der auf französischer Seite kämpfte, weshalb er auch seine Großmeisterwürde am 7. September 1870 niederlegte. Mit der Führung der Amtsgeschäfte wurde für ihn bis zur Ersatzwahl Giuseppe Mazzoni betraut. Frapolli starb 1878.

Siehe auch