Louis Tögel

Aus Freimaurer-Wiki

Louis Tögel

Louis Tögel wurde am 27.8.1888 in Dresden als Gastwirtssohn geboren.

Er übernahm das sehr alte und berühmte Hotel „Trompeterschlösschen“ in der Dresdener Antonstadt im Jahre 1913. Heute steht an seiner Stelle die "Centrum Galerie".

War Mitglied der Loge „Zum goldnenen Apfel“ i. Or. Dresden Lehrling: 03. November 1922, Geselle: 16. Mai 1924

Sage über das Trompeterschlösschen

Dieses Hotel hatte im Innenhof eine abgeschnittenen Ecke im zweiten Stockwerk, dort konnte man einen vergoldeten Trompeter sehen. Darunter stand:

Trompeterschlößchen nennt man mich,
Des Krieges Wuth empfand auch ich,
Es warf mich unverhofft ein tödtend Feuer nieder,
Allein ich stehe nun durch Gottes Gnade wieder.
1764

Weiterdichtung von H. Thorand 2011:

doch leider kam ein größrer Kriegessturm,
nun fehlte mir Wand und Dach und Turm,
die Centrum Galerie dieser Koloss,
jetzt aus der Erde spross.

Quellen

  • Mitgliederverzeichnis der Loge „Zum goldnenen Apfel“ i. Or. Dresden 1925

Links