Messerschmidt

Aus Freimaurer-Wiki

Messerschmidt, Karl Friedrich von

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Geheimer Kriegsrat, Abteilungschef im Preußischen Kriegsministerium, * 1795, † 1876, wurde 1816 in der Loge "Zur doppelten Vereinigung" in Diedenhofen aufgenommen, in Berlin Mitglied der Loge "Zu den drei Seraphim", war 1848 bis 1873 National-Großmeister der Großen National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln", vertrat diese bei den ersten Großmeistertagungen 1868/69, war nach seinem Rücktritt Ehrengroßmeister.

Ergänzungen

Quelle: Logenseite der Loge Zu den drei Seraphim, Allgemeines Handbuch der Freimaurerei Bd. 3, F.A. Brockhaus, 1867


Messerschmidt wurde am 31 . Mai 1816 in den Freimaurerbund aufgenommen. Er leitete als Meister vom Stuhl die Loge "Zu den drei Seraphim" von 1840 bis 1847, ein Jahr später wurde er dann National-Großmeister. Karl Friedrich von Messerschmidt konnte noch das 100.Stiftungsfest der Loge "Zu den drei Seraphim" miterleben.