Mesureur

Aus Freimaurer-Wiki

Mesureur, Gustave

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Direktor der Assistance Publique de Paris, * 1847, † 1925 Politiker, Vizepräsident der französischen Deputiertenkammer, Handelsminister, Präsident des Pariser Gemeinderates, war seit 1903 wiederholt Großmeister der Grande Loge de France.

Gegner der Hochgrade, trat er erfolgreich für die Beseitigung der Prärogativen des Supreme Conseil de France über die Blauen Grade ein. Die 1904 ausgesprochene unbedingte Autonomie der Grande Loge de France war hauptsächlich sein Werk. Mesureur wurde 1869 in die Loge "133" des Schottischen Ritus aufgenommen, die damals beim Obersten Rat vergeblich die Abänderung ihres Namens "St. Vincent de Paul" in "La Justice" anstrebte.

Diese Bauhütte, der Fortschrittliche, wie Henry Brisson und Charles Floquet angehörten, war sehr freiheitlichen Geistes und kämpfte namentlich in der Frage des A. B. a.W. gegen den Supreme Conseil. Als die Loge im Laufe dieses Zwistes die Arbeiten einstellte, erklärte der Oberste Rat, es sei nicht ihr Recht, sich selbst einzuschläfern, und hielt sie an, streng nach den vorgeschriebenen Formen weiterzuarbeiten.

Schließlich wurden 1879 fünf Brr., darunter Mesureur, auf die Dauer von zwei Jahren suspendiert. Dieser wirkte dann 1880 führend bei der Gründung der "Grande Loge Symbolique Ecossaise" mit, um nach deren Vereinigung mit der Grande Loge in dieser die höchste Stufe der maurerischen Hierarchie zu ersteigen.