Nelson Mandela

Aus Freimaurer-Wiki
Orderstjohnmandela2.jpg

Orden St. John

Aquarell von St. John Ambulance Brigade Mitgliedern , das einem Patienten in einem Duran Duran-Konzert überreicht wurde. Später wurde daraus diese Sondermarke. Sie zeigt "Glenshiel", den Sitz des Ordens des Hl. Johannes in Südafrika und Präsident Nelson Mandela der seinen "Ritter der Gnade"-Mantel trägt.


Zur Feier des 900. Jahrestages des Ordens "St. John" hat die Südafrikanische Post einen spezielle Kleinbogen und eine offizielle Sondermarke am 23. Juni 1999 herausgegeben. Das Miniatur- Blatt hat einen R2 Nennwert und zeigt den Präsidenten Nelson Mandela, der den Titel "Ritter der Gnade" des Ordens führt. Er trägt den Mantel des Ordens. Es zeigt auch Glenshiel, ein stattliches Herrenhaus, das seit 1950 der National-Hauptsitz des Ordens in Südafrika ist. In der Vorstadt von Westcliff in Johannesburg gelegen. Glenshiel wird dem Orden in der Dauer des Haggie Trusts, von Major Gordon Haggie gegründet, zur Verfügung gestellt.

Priorat von Clerkenwell

Der Orden des heiligen Johannes in England wurde um das Priorat von Clerkenwell in London im 12. Jahrhundert zentriert und erreichte seinen Höhepunkt von Macht und Einfluss zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Die Auflösung der Klöster bedeutete das Ende des Ordens in England vor fast 300 Jahren. Aber der Orden wurde 1831 wiederbelebt und war bei der Betreuung der Kranken, die im Deutsch-Französischen Krieg von 1870 verwundet wurden aktiv. Der Auftrag wurde durch eine Charta von Queen Victoria im Jahr 1888 gewährt.

Großprior

Ihre Königliche Hoheit Queen Elizabeth II. ist die oberste Instanz des Ordens und wird als "Sovereign Head" bezeichnet. Der Großprior ist derzeit der Herzog von Gloucester. Diese Position gebührt immer einem Mitglied der Königsfamilie. Heute zählt der Orden weltweit 20 000 Mitglieder. Die Mitgliedschaft fällt unter der Krone an diejenigen, die die Ideale des Ordens erfüllen oder nach ihnen streben.

Orderstjohnmandela.jpg

Links