Pseudo-Freimaurerei

Aus Freimaurer-Wiki

Pseudo-Freimaurerei

Vereinsrecht

Nach gültigem deutschen Vereinsrecht ist es jedem gestattet, eine Loge zu gründen. Ohne eine reguläre Anerkennung ist jedoch eine Mitgliedschaft nutzlos, weil es nicht möglich ist, anerkannte, also reguläre Logen zu besuchen.

So gesehen handelt es sich um offensichtliche Bauernfängerei, mit der leichtgläubigen "Mitgliedern" lediglich Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Instant -"Freimaurerei" über Ebay

Pseudo.jpg

Fingierte Bauernfängerei

Zitat:

Frage: Was gehört zu dem Angebot? Freim. Utensilien welcher Art? Muß ich alles in NY abholen? 28.08.13
Antwort: Guten Morgen Hasebmw, haben Sie Recht vielen Dank für Ihre Frage an uns: "Was gehört zu dem Angebot? Freim. Utensilien welcher Art? Muß ich alles in NY abholen?"
Eine normale Loge ist mit viel Geld (Mitgliederbeitrag, Bekleidung, Restaurant besuche und Transport z.B. Auto,Bus oder Bahn) und später auch mit viel Zeit verbunden. Bei uns bekommt man genau das gleiche Lehrsystem, halt nur über das Internet. Die Programme sind von Hochgrad Meistern entwickelt worden und man lernt diese in seiner eigenen Zeit durch Lesen und Ausführung. Die Lektionen sind in Deutsch und grenzen sehr nahe an das Schwedische System das auch normalerweise in Deutschland verbreitet ist. Das Endziel ist das man den höchsten Rang der Freimaurer erwirbt - "Ritter von Purpurban" ! Bekleidung oder andere Ausgaben entfallen. Die einzige Ausgabe ist unserer Jahresbeitrag. Ein anderer Vorteil unseres Systems ist das man als Meister seine anderen Brüder Weltweit kennenlernt. Warum erst dann, wird in einer spezialen Lektion behandelt. Somit entstehen nur 125,00€ Jahresgebühr für die Mitgliedsschaft. Ich hoffe somit Ihre Frage ausführlich beantwortet zu haben. MfG

Zitatende

Freimaurerei kaufen

Einige dieser Angebote über große Internettauschbörsen oder auch Webseiten lassen den Leser vermuten, dass man Freimaurer werden kann allein durch eine Mitgliedschaft in einem Verein. Dem ist keineswegs so! Die Gefahr bei derartigen Angeboten ist, dass der geneigte Leser und Interessierte dies oft von „außen“ schwer erkennen kann. Hier macht es Sinn, sich über die Großlogen zu informieren, die von der englischen Großloge UGLE anerkannt sind. Für Deutschland sind dies die Vereinigten Großlogen von Deutschland, VGLvD, und die in ihr eingebundenen 5 Großlogen.

Sicher gibt es viele GLs, die nicht von der UGLE anerkannt sind, von denen wir aber wissen, dass diese hervorragende freimaurerische Arbeit leisten. Aber es gibt eben auch solche Versuche wie diese hier. Die zwar das Wissen vermitteln mögen, aber in ihrem Kern mit der Freimaurerei überhaupt nichts zu tun haben. Allein, weil eine Initiation fehlt und eine brüderliche Zusammenarbeit nicht vorhanden ist.

In einigen dieser Angebote wird eine Zugehörigkeit zur weltweiten Freimaurerei suggeriert und damit die Möglichkeit verbunden, „dazu zu gehören“. Wir Freimaurer nennen dies die Weltbruderkette. Sie vereint weltweit die Brüder Freimaurer und gewährt ihnen ein Besuchsrecht in allen ihren Logen. Was diese Angebote weiterhin verschweigen ist, dass man eben Freimaurerei nicht aus Büchern lernen kann. Allein weil man sie leben muss, und das in einer Gemeinschaft mit Brüdern. Dass man über ein Fernstudium kein Freimaurer wird, wie es die althergebrachten Großlogen verstehen. Allein die "Nichtvereinbarkeit" mit den "Alte Pflichten" , kann dem Interessierten die Augen öffnen.

Siehe auch