Ransom E. Olds

Aus Freimaurer-Wiki

Olds, Ransom Eli

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


*1864, † 1950, amerikanischer Autopionier, Mitglied der "Capitol Lodge No. 66" i. Or. Lansing(Michigan)

Randsom E. Olds

Quelle: Cars von Adriana Brain herausgegeben von PediaPress


Geboren wurde Ransom Eli Olds am 3. Juni 1864 in Geneva im amerikanischen Bundesstaat Ohio. Er starb 86 jährig am 26. August 1950 in Lansing im amerikanischen Bundesstaat Michigan.

Er war der erste der ein Autowerk in Detroit plante. Er baute wie auch DKW (Deutsche Dampfkraft Wagen)zuerst Dampfwagen. Seinen ersten Dampfwagen stellte Olds bereits vor dem Jahr 1894 her.

Im Jahr 1897 war es dann soweit, er eröffnete seine "Olds Motor Works". Olds benutze als erster Automobilproduzent das Fließband, nicht wie oft behauptet wird Henry Ford.

Politisch hing er den Republikanern an und setzte sich für die Nominierung von William Howard Taft zum Präsidenten ein.