Rezension: Michael R. Poll - The Freemasons Key

Aus Freimaurer-Wiki

Rezensionen.jpg


Bronze von Jens Rusch

The Freemasons Key

Michael R. Poll

Rezension von Triangle


Freimaurerei funktioniert über Symbole und die darin hinterlegten Botschaften. Herausgeber Michael R. Poll lässt in diesem englischsprachigen Taschenbuch Brüder zu Wort kommen, die in Vorträgen oder Essays die verschiedenen Aspekte der Symbolik und der Symbole beleuchten.

Das Taschenbuch beginnt mit der Basis, mit der Analyse des Begriffs Symbol an sich und setzt sich fort in de Erklärung von Symbolsystemen, der Symbolik des salomonischen Tempels und der Bedeutung der Symbole in der Mythologie. Die Vorträge spiegeln dabei jeweils die Auffassung der Autoren und ihrer Zeit wieder, in der Regel Brüder die Ende des 19. Und Anfang des 20. Jahrhunderts gelebt und in ihren Logen gearbeitet haben.

Symbolwelt der englischen Logen

Dies sollte man berücksichtigen, wenn man dieses sehr interessante Buch liest. Es bietet einen recht unverstellten Einblick in eine Zeit, in der die maurerischen Symbole noch ursprünglicher interpretiert wurden, in der es noch selbstverständlicher gewesen zu sein scheint, die Ursprünge der Freimaurerei auch in den Ritualen der Naturvölker, der Ägypter oder der operativen Maurer, also der Steinmetze und Bauhütten zu suchen.

Interessant auch, wie die Brüder die Bedeutung von Farben, des Begriffes "Freemason", also Freimaurer, bewerteten oder wie sie die Initiation, also die Aufnahme, und die auslegung der Symbole des dritten Grades sahen. Sehr spannend sind auch die Vorträge zum Gottesbegriffs, der Bibel und anderer Symbole in Bezug auf die Freimaurerei.

Vorträge aus dem 19. Jahrhundert

Anzumerken ist, dass die Lektüre ohne gute Englischkenntnisse mühsam bleibt, und dass einige der Vorträge etwa von Bruder Albert Mackey auch komplett im Internet zu finden sind. Das tut jedoch dem Wert des Taschenbuchs keinen Abbruch. Im Gegenteil: Der Lektüre dieses "Fachbuchs" gebe ich unbedingt den Vorzug vor dem soganennten Scrollen der Seiten im Internet.

Sie stammen allesamt von Brüdern der englischen Maurerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Sprache ist eher behäbig und getragen, eine Form, die sich für mich auf Papier angenehmer liest als elektronisch, aber das ist Geschmackssache.

Inhaltlich stehen die englischen Autoren naturgemäß eher der deutschen Lehrart AFuAM nahe. Brüder der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland oder der Großen Nationalen Mutterloge zu den drei Weltkugeln sollten dies beim Lesen bedenken. Sie können die Texte jedoch als Anregung nutzen, Parallelen oder gar Übereinstimmungen der Symbolik und Interpretationen in ihren eigenen Ritualen bzw. Katechismen zu suchen. Dann wird dieses Taschenbuch auch für sie eine extrem spannende Lektüre.

Empfohlen sei das Buch allen Brüdern Redner in den Johanneslogen. Sie können sich davon inspirieren lassen, die Maurerische Symbolik neu zu entdecken, sie für die Brüder neu zu erschließen und ihnen so ganz nebenbei neue Werkzeuge in die Hand zu legen.


The Fremsons Key - A study of masonic symbols

von Michael R. Poll (Cover von Jens Rusch, Brunsbüttel)

Erschienen bei:

Cornerstone Book Publishers

ISBN 978-1-887560-97-9

Taschenbuch: 14,95 Euro; Kindle E-Book: 3,13 Euro;


Siehe auch