Robert Louis Stevenson

Aus Freimaurer-Wiki
Robert Louis Stevensonwww.jpg

Robert Louis Stevenson

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Robert Louis Stevenson“

Robert Louis Balfour Stevenson (* 13. November 1850 in Edinburgh; † 3. Dezember 1894 in Vailima, nahe Apia, Samoa) war ein schottischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Stevenson, der an Tuberkulose litt, wurde nur 44 Jahre alt; jedoch hinterließ er ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur und historischen Romanen sowie Lyrik und Essays. Bekannt geworden sind vor allem der Jugendbuchklassiker Die Schatzinsel sowie die Schauernovelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die sich dem Phänomen der Persönlichkeitsspaltung widmet und als psychologischer Horrorroman gelesen werden kann. Einige Romane sind heute noch populär und zum Teil verfilmt worden.

Mitglied beim Golden Dawn

Quelle: Die Odyssee des Aristoteles, Wendelin von Winckelstein


Robert Louis Stevenson war Mitglied im Golden Dawn (Goldene Dämmerung), so wie die berühmten Schriftsteller: Bram Stoker (Dracula), Gustav Meyrink (Der Golem), George Bernhard Shaw, William Butler Yeats u. a.

Kofong-Verbindung und R. L. Stevenson

Quelle: Freimaurerzeitung, 54. Jhg., Nr. 22, 1900, Sonnabend den 2. Juni, S. 174


Die Einführung in der Kofong-Verbindung scheint Hypnotismus einzuschliessen. Der Meister der Loge hält dem Kandidaten ein Stück glühendes Feuerholz über dessen Nase, bis derselbe fühlt, dass sich seine Augen verdunkeln. Dieses hat Ähnlichkeit mit der hypnotischen "Methode von Brand".

In einem bekannten Fall musste ein australischer Neuling lange in einen Krystall sehen und sah danach alle Arten wunderlicher Visionen. Möglicherweise wird dadurch Einfluss über die neuen Mitglieder gewonnen, aber dies ist zweifelhaft. "Sie sterben in Kofong", welche auf eine Art Verzückung hindeutet.

Der verstorbene Robert Louis Stevenson beschrieb, wie er so auf einer Südsee-Insel in einen tiefen Schlaf versenkt wurde und dadurch von einer Erkältung geheilt wurde, er war sehr mystifizirt über den Prozess, welcher nur darin bestand, dass sein Strohhut mit einer Rute berührt wurde.