Samuel Liddell MacGregor Mathers

Aus Freimaurer-Wiki

Samuel Liddell MacGregor Mathers

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Samuel Liddell MacGregor Mathers“

Samuel Liddell MacGregor Mathers, geboren als Samuel Lidell, 1854-1918 (Pseudonym MacGregor).

* 8.1.1854 in London; † 19.11.1918 in Paris. Englischer Okkultist, Freimaurer, Rosenkreuzer und Kabbalist sowie Mitbegründer des Hermetic Order of the Golden Dawn.

Sein Pseudonym „MacGregor“ entlehnte er von dem Namen des schottischen Clans „Glenstrae“, der wegen seiner Steward-Treue geächtet wurde.

Neben dem kabbalistischen Grundlagenwerk von Christian Knorr von Rosenroth "The Kabbalah Unveiled" übersetzte und kommentierte er zahlreiche Werke der salomonischen Zauberliteratur, u.a. "The Key of Solomon the King" und "The Sacred Magic of Abramelin the Mage" 1898.

Durch den Alchemisten Frederick Holland in die Freimaurerei eingeführt und in der Hengist Lodge No 195 am 4.10.1877 initiiert. Am 15. November 1877 wurde er zum Gesellen befördert und am 30. Januar 1878 zum Meister erhoben. Am 27. Dezember 1882 schied er aus der Freimaurerei aus.

1882 Aufnahme in die SRIA Societas Rosicruciana in Anglia aufgenommen, die von William Wynn Westcott geleitet wurde.

1885 Mitglied der Hermetic Society in London.

1888 Aufbau des Hermetic Order of the Golden Dawn zusammen mit Westcott den aufzubauen, aus dem sich Westcott 1897 Orden zurückzog. Mathers absoluter Führungsanspruch führte im Jahre 1900 dazu, dass die Mehrheit der Ordensmitglieder öffentlich gegen ihn revoltierte. Mathers, den diese Revolte völlig unerwartet traf, konnte nur einen kleinen Teil des Ordens als Alpha et Omega erhalten. Erneut schwer getroffen wurde Mathers, als sich 1904 auch Aleister Crowley, der ihm bis dahin loyal geblieben war, gegen ihn wendete. In seinen letzten Jahren leitete er weiter den Alpha-et-Omega-Orden. Die öffentliche Aufführung seiner Isis-Riten wurde von der Pariser okkulten Szene wohlwollend aufgenommen.

Mitgliedschaften

  • 4.10.1877 aufgenommen in die Loge Hengist Lodge No. 195 (Austritt 1882).
  • 1882 Mitglied der SRIA Societas Rosicruciana in Anglia.
  • 1885 Mitglied der Hermetic Society.
  • Hermetic Order of the Golden Dawn / Gründung 12.2.1888.
  • Alpha et Omega.

Siehe auch

Links