Savage

Aus Freimaurer-Wiki

Die Savage Freimaurerloge

Quelle: Wikipedia


Eine besondere Verbindung pflegt der Savage Club zur Freimaurerloge 2190, die 1887 auf Anregung des Prince of Wales, des späteren Königs Eduard VII., als Hausloge des Clubs gegründet wurde.

Im Jahre 1882, wurde der damalige Prinz of Wales (später Edward VII) zum Ehrenmitglied des Savage Club ernannt. Er schätzte die zwanglose Atmosphäre, und nahm mit großem Interesse an den Veranstaltungen des Klubs teil. Der Prinz schlug die Errichtung einer Freimaurerloge vor welche, seiner Meinung nach, eine gute Ergänzung zu den Einrichtungen des Savage-Clubs wäre.

Am 3. Dezember 1886, schrieb Thomas Catling, der Herausgeber von Lloyd's News dem Generalsekretär der Vereinigte Großloge von England folgende Zeilen:

"Ein lang gehegter Gedanke auf Seiten vieler Mitglieder des Savage Club hat Gestalt angenommen: Die Gründung einer Freimaurerloge. Der Savage Club, das ist" eine Institution für die Vereinigung von Gentlemen, die beruflich mit Literatur, Kunst, Theater und Wissenschaft verbunden sind. Der Club besteht nun in vollem Umfang aus 400 Mitgliedern, ein Viertel von ihnen sind Freimaurer."

Als Anlage zum Brief war eine formelle Petition an den Grand Master für die Gründung der neuen Loge. Die Unterzeichner waren u.a. Sir Francis Wyatt Truscott, Präsident der Society of Artists und der erste Logenmeister der neuen Loge. Sowie Sir John Somers Vine, der Sekretär des Savage Klub.

Die Loge des Savage Club war in seiner Gründungsphase sehr erfolgreich. In seinem ersten Jahr wurden elf Sitzungen abgehalten, und im folgenden Jahr weitere zehn. Bis Ende 1890 war die Anzahl der Mitglieder auf 124 gestiegen.

Der Verein schlug dem Prinz von Wales vor, ein Ehrenmitglied zu werden. Obwohl er aber dieses Angebot ablehnte, schenkte er der Loge einen Hammer für den Einsatz bei Sitzungen und Tempelarbeiten. Dieser Hammer wurde von der Königin benutzt, als diese die Grundsteinlegung des Imperial Institute in Süd-Kensington leitete.

Bis heute existiert keine formelle Verbindung zwischen dem Savage Club und der Savage Freimaurerloge. Die Savage-Loge und ihre Besucher genießen traditionelle Savage Bohème und nutzen die Club-Lokalität in Whitehall. Ebenso sind die Logenmitglieder an den Sitzungen in Covent Garden beteiligt. Mitglieder der Loge sind auch immer auf den häufigen Club-Events eingeladen.

Der Savage Club

gehört zu den berühmtesten Londoner Clubs.

Gegründet wurde er 1857, u.a. gehörten zu den damaligen Gründungsmitgliedern der österreichische Schriftsteller Gustav von Franck (1807-1860), die Gebrüder William Brough (1826 - 1870) und Robert Brough (1828 - 1860), sowie Dr. G. L. Strauss (1807? - 1887). Seinen Namen verdankt er dem Schauspieler und Dramatiker Richard Savage, wobei aber gerne auch mit der Bedeutung des Namens („wild“) gespielt wird. Der Sitz des Clubs wurde im Laufe seiner Geschichte mehrfach verlegt und befindet sich heute in 1 Whitehall Place.

Der Club teilt seine Mitglieder je nach Profession bzw. Interesse in sechs Kategorien ein, nämlich Kunst, Drama, Recht, Literatur, Musik und Wissenschaft. Zu den berühmtesten Mitgliedern gehörten Henry Irving, Sergej Rachmaninow, Alexander Fleming, Dante Gabriel Rossetti, Mark Twain, Edgar Wallace, Peter Ustinov, Charlie Chaplin sowie Lord Louis Mountbatten und sein Neffe Prinz Philipp. Wie bei vielen Traditionsclubs ist die Mitgliedschaft im Savage’s auch heute noch Herren vorbehalten, doch haben Damen immerhin am Dienstag und Mittwochabend als Gäste Zutritt. Auch werden sie zu den mehrmals jährlichen stattfindenden Sonderveranstaltungen eingeladen.

Großer Wert wird im Savage’s auf gutes Essen und Trinken sowie auf ein vielfältiges Unterhaltungsangebot gelegt.

Die Gründer der Savage Club Loge

  • Sir Francis Wyatt Truscott
  • John Maclean
  • Sir JR Somers Vine
  • Thomas Catling
  • Sir Henry Irving
  • Archibald McNeill
  • WE Chapman
  • Raymond Tucker
  • Thomas Burnside
  • Earl of Dunraven, PC KP
  • John Paige

Berühmte Mitglieder

The Lodge has had many distinguished members, including one of its founders and first treasurer, the actor Sir Henry Irving. Other members have included William Sydney Penley, Edward Terry, Mark Hambourg, Malcolm McEachern (Jetsam from the duo Flotsam & Jetsam), Augustus Harris and, more recently, Sir Adrian Beecham and Arnold Ridley, the actor and playwright, best known for his portrayal of Godfrey in the television series Dad's Army.

Literatur

  • Aaron Watson, Mark Twain: The Savage Club. A medley of history, anecdote, and reminiscence. Unwin, London 1907

Links