Seelogen

Aus Freimaurer-Wiki

Seelogen

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


(engl. Sea Lodges), Logen auf Kriegsschiffen der englischen Flotte, sind mit Patenten der Großloge von England im 18.Jahrhundert dreimal gegründet worden.

Dunckerley, ein natürlicher Sohn George II., der als Artillerieoffizier auf dem Kriegsschiffe "Vanguard" diente, gründete 1760 auf diesem eine Schiffsloge; eine weitere (wahrscheinlich ebenfalls durch Dunckerley) entstand 1762 auf dem Schiff "Prince" und wurde dann auf die "Guadeloupe" übertragen. Erstere ist heute die "London Lodge Nr. 108", letztere wurde 1766 zur "Somerset House Lodge Nr. 279" in London. Ebenso bestand auf dem Stationsschiff "Canceaux" in Quebec von 1768—1792 eine Seeloge. 1810 suchten Freimaurer der Besatzung des Schiffes "Ardent" bei der Großloge von Schottland um Genehmigung einer "Naval Kilwinning Lodge" an. Ihr Ansuchen wurde von der Großloge jedoch abgelehnt. Die englische Großloge hat heute wohl zwei ständige Militärlogen, aber keine Seelogen (s. auch Portugal).

In der amerikanischen Marine gibt es keine Seelogen die zahlreichen Freimaurer der Marine gehören dem "Sojourners Club" an.

Nur gelegentlich finden auf Schiffen auf Grund besonderer Ermächtigung einer Großloge Logenarbeiten statt. So z. B. auf den Passagierschiffen, auf denen große Gesellschaftsreisen unternommen werden. In letzter Zeit sind Logenausflüge nach dem Heiligen Land modern geworden, wobei die Logenarbeiten auf hoher See gewöhnlich mit einer Arbeit in den Steinbruchen Salomos in Jerusalem beendet werden.