Tau

From Freimaurer-Wiki
Tau in architecture

Tau

Tau
TAU von QC
Tau - in Stein gemeißelt

Das Tau, ein Zeichen der Eingeweihten

Quelle: Internetloge

In der Legende signalisiert Hiram seinen Arbeitern Botschaften mittels mehrerer Zeichen. Ein Zeichen davon entspricht dem Tau. Das Tau ist ein griech. und hebr. Buchstabe; es entspricht dem T; vor der Einführung der hebräischen Buchstaben war Tau das ägyptische Henkelkreuz, die Crux asanta der Lateiner, und auch mit dem ägyptischen Ankh identisch. Dieses Zeichen gehörte ausschließlich den Adepten. Es war das Symbol der Heiligung und der Weihung (LGW Stichwort Tau)und diente in der altägyptischen Schreibweise als Schriftzeichen für das Wort "Leben". Es war das Zeichen des Gottes Thot, des Götterboten, des Seelenführers - griechisch Hermes Trismegistos. Nach talmudistischer Überlieferung salbte Moses Aaron zum Hohen Priester durch das T-Zeichen auf der Stirn. In Hesekiel IX, 4 finden wir dieses Zeichen der Rettung. (PQC). Daher wird auch in der Legende Hiram ein heiliges Zeichen nicht benutzt haben, um profane Bewegungsabläufe zu signalisieren. Vielmehr hat er gegenüber seinen Arbeitern durch das Zeichen seine besondere Macht als Adept symbolisiert.

LGW = Horst E. Miers, Lexikon des Geheimwissens, Verlag Hermann Bauer KG 1970

PQC = Publikation Quatuor Coronatis 1/77, von Pölnitz

Tau als Templersymbol(?)

Quelle: Mackey's Encyclopedia of Freemasonry

Dupuy sagt in seiner Geschichte der Templer, das das Tau ein Templersymbol war. Er erklärt das Tau wäre in die Stirn des Baphomet oder des Templer-Idols eingraviert gewesen, und sollte den Phallus versinnbildlichen. Daher kommt er zu Schluss das die Tempelritter dem obszönen Kult diese Symbols verfallen seien. Es ist dennoch vollkommen zweifelhaft, ungeachtet der Autorität von Dupuy, ob das Tau ein Symbol der Templer war.

TAU Publikation

Zweimal jährlich erscheint die Zeitschrift „TAU“ der Forschungsloge Quatuor Coronati als Mitteilungsblatt für Brüder Meister, die Mitglied der Forschungsgesellschaft und der Forschungsloge sind.

Siehe auch

Links


In anderen Sprachen

English,