Theodor zum guten Rat

From Freimaurer-Wiki

Theodor zum guten Rat (Theodore de Bon Conseil)

Loge

Verbot der Illuminaten und Freimaurer

Quelle: Leopold Engel, Geschichte des Illuminaten-Ordens, Verlag H. Bermühler 1906

Es waren in diesem Verbote die Illuminaten und Freimaurer zum ersten Male genannt worden und damit wurde besonders die Loge Theodor zum guten Rat in München, deren Meister vom Stuhl, wie wir wissen, Ferdinand Maria Baader war, hart getroffen.

Marquis de Costanzo

Quelle: August Wolfstieg, Werden und Wesen der Freimaurerei Bd. 1, Verlag Alfred Unger 1920 S. 141

Es waren verhältnismäßig viele Frankfurter Brr. diesem Orden beigetreten, für den der Marquis de Costanzo von der Münchener Loge Theodor zum guten Rat seit 1780 Propaganda in der Unionsloge machte.

Anmerkung

Mit Unionsloge ist die Loge Zur Einigkeit (auch Union-Lodge oder franz. L'Union genannt und geschrieben) gemeint.

Mitglieder der Loge

Siehe auch

Links