Thomas Johnstone Lipton

Aus Freimaurer-Wiki

Sir Thomas Johnstone Lipton

Text von H. Thorandt Quelle der Fakten: Royal Ulster Yacht Club und www.lodgescotia178.co.uk/page9.htm

Sir Lipton erster Baronet, erfolgreicher schottischer Unternehmer, Erfinder, Freimaurer, und Yacht-Enthusiast wurde am 10. Mai 1848 oder nach anderen Quellen 1850 in Glasgow als Sohn armer irischer Einwanderer geboren. Die Eltern waren bereits Lebensmittelhändler gewesen und so eröffnete auch er im Jahr 1870 seinen ersten eigenen Lebensmittelladen und baute daraus eine große Lebensmittelkette auf, im Jahr 1888 hatte er bereits 3oo Läden. Doch im Jahr 1890 stieg er ins lukrative Ceylon-Teegeschäft ein. Er fuhr nach Ceylon, damals britische Kolonie, und kaufte dort fünf Teeplantagen. Damit legte er den Grundstein für sein späteres Tee-Imperium in den nächsten Jahren sollte der Plantagenbesitz bereits 2200 ha betragen und auch Teefabriken beinhalten. Den abgepackten Tee verkaufte er erfolgreich in seinen Läden. 1898 wurde er von der Queen Victoria, Kaiserin von Indien, in den Adelsstand erhoben. Br. Lipton war Mitglied der Loge Scotia 178.

Sir Lipton verstarb am 2. Oktober 1931 in London.