VADEMECUM: „Geh mit mir …“ - ein masonisches Booklet

Aus Freimaurer-Wiki
8 x 13 cm in elegant masonischem Blau - herausgegeben vom Salier-Verlag Leipzig.
Der Autor Hans-Werner Bussmann ist Mitglied der Freimaurerloge "Zum Spiegel der Wahrheit" in Berlin.
Das Büchlein richtet sich ausdrücklich an Freimaurer und ist daher nur direkt vom Verlag zu beziehen: www.salierverlag.de - bestellung@salierverlag.de
Preis: 8,95 Euro; bei Sammelbestellung durch Logen gibt es Rabatte.

Ein praktischer Ratgeber
von Hans-Werner Bussmann …

… empfohlen von Rudi Rabe

Mehr als 80 Seiten im superkleinen Westentaschenformat, damit es immer griffbereit sein kann, dieses wertvolle Helferlein für jedwede freimaurerische Kommunikation: so könnte man dieses Booklet beschreiben.

Wobei das Wort Kommunikation sehr breit zu verstehen ist: Wie verhält man sich in der eigenen Loge? Oder bei Besuchen anderer Logen (Lehrlinge nur in Begleitung)? Im Inland oder im Ausland (letzteres ist komplizierter aber bereichernd)? Oder wenn man Brüdern einen Brief, ein Mail oder ein SMS schreibt (Skepsis gegenüber „social medias“)? Wie lauten die korrekten mündlichen oder schriftlichen Anreden? Was ist bei Besuchen in Sachen Dresscode zu beachten? Und, und, und … bis hin zu Auflistungen masonischer Publikationen (auch das Freimaurer-Wiki ist dabei) und wichtiger freimaurerischer Anschriften (Großlogen, Museen usw.). Schließlich mehr als hundert freimaurerische Abkürzungen sowie ein Wörterbuch mit ebenfalls an die hundert masonischen Fachausdrücken in vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch; gut für Besuche im fremdsprachigen Ausland.

Aber das ist immer noch nicht alles. Es folgen dann wertvolle Anregungen für freimaurerische Trinksprüche (Toasts), die korrekten Amtsbezeichnungen für die Logenämter und Großlogenämter in den fünf deutschen regulären Obödienzen (ja, es gibt Unterschiede) sowie die Texte mehrer Rituallieder.

Und ganz am Schluss bietet das VADEMECUM (aus dem Lateinischen = geh mit mir) dann noch sieben Doppelseiten mit Ideen für persönliche Eintragungen, wenn Brüder andere Logen besuchen. Spätestens das weist darauf hin, wer die primäre Zielgruppe ist: jüngere Brüder auf dem Weg hinein in die große und faszinierende Welt der Freimaurer. Aber es wäre eine unzulässige Verkürzung, die Tauglichkeit des Booklets auf diesen Kreis einzuschränken: Es bereichert jeden Freimaurer, ganz gleich ob Lehrling, Geselle oder Meister - aber nicht zum Verstauben in der Bibliothek, sondern zum oftmaligen Hineinblättern, und sei es nur für ein paar neugierige Minuten: jedes Mal ein Gewinn!

Siehe auch


Links