Victoria Adelaide Mary Louisa

Aus Freimaurer-Wiki

Victoria Adelaide Mary Louisa

Quelle: → Freimaurerorden-Kommuniqué, Ausgabe: 21.11.2010

Am 21.11.1840 kam die deutsche Kaiserin zur Welt

[tfk] Vor genau 170 Jahren wurde die Ehefrau des vormaligen Ordensmeisters Friedrich III. im Londoner Buckingham Palast geboren. Victoria Adelaide Mary Louisa, Prinzessin von Großbritannien und Irland, war die älteste Tochter von Großbritanniens Königin Victoria.

Princess Royal

1858 heiratete die „Princess Royal“ den späteren Kronprinzen Friedrich-Wilhelm von Preußen. Das Ehepaar lebte mit den gemeinsamen Kindern hauptsächlich auf dem Krongut Bornstedt in Potsdam. Durch die Langlebigkeit von Friedrichs Vater, Kaiser Wilhelm I., führten die beiden ein langes Dasein als Kronprinzenpaar. Erst 1888, nach dem Tod des Vaters, bestieg Friedrich den Thron als preußischer König und deutscher Kaiser, Victoria wurde dadurch automatisch zur Königin und Kaiserin. Victoria und Friedrich III. hatten politisch eine sehr liberale Haltung und vertraten gemeinsam die Auffassung, dass sich das Königreich Preußen und das deutsche Kaiserreich, nach britischem Vorbild, in eine konstitutionelle Monarchie entwickeln müsse, wie sie auch heute noch in Großbritannien und anderen europäischen Ländern besteht. Doch Friedrich III. starb nach nur 99 Tagen auf dem Thron an Kehlkopfkrebs und konnte für ihn bedeutende Reformen nicht mehr umsetzen. Ihr Sohn, Wilhelm II., verfolgte eine weitaus konservativere Politik als seine Eltern. Victoria verlebte ihr letztes Lebensjahrzehnt, vom Berliner Regierungsalltag weit entfernt, im abgeschiedenen Kronberg im Taunus, wo sie im Jahre 1901 starb.

"Schwester Victoria"

Victorias Ehemann, Friedrich III., wurde vor genau 150 Jahren Ordensmeister der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland. Sieben Jahre zuvor hatte ihn sein Vater Wilhelm I. (ebenfalls Freimaurer), in den Freimaurerorden aufgenommen. Ehefrauen von Brüdern werden in der Freimaurerei traditionell „Schwestern“ genannt.