Zeitkapsel

Aus Freimaurer-Wiki

Zeitkapsel

Quelle: Freimaurer in 60 Minuten

Die kürzlich in Boston geborgene Zeitkapsel ist mit großem Medienecho geöffnet worden. Im entsprechenden BBC-Video-Bericht sind u. a. alte Münzen, Zeitungsausschnitte und eine gravierte Plakette zu sehen. Und laut diesem Bericht hier (danke an Br. Jens Rusch für den Hinweis!) belegt die Plakette wohl auch tatsächlich die freimaurerischen Bezüge der Grundsteinlegung – die Inschrift stammt nämlich offenbar von Paul Revere, der nicht nur Freiheitskämpfer, sondern auch Freimaurer war, die Gravur anscheinend auch als solcher ›unterzeichnete‹ und im Rahmen der Grundsteinlegung sogar eine bewegende freimaurerische Ansprache hielt.

Screenshot-aus-dem-BBC-Bericht-zur-Öffnung-der-Freimaurer-Zeitkapsel-1024x575.png

Der Brauch, z. B. bei Grundsteinlegungen etwas für die Nachwelt zu vergraben, erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Neu ist diese Idee allerdings nicht. Das hat mir jetzt wieder ein Artikel bei Spiegel Online vor Augen geführt: Demnach wurde in Boston gerade aus dem Grundstein des State House eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1795 geborgen, die Samuel Adams und Paul Revere zugeschrieben wird – zwei prominente US-Freiheitskämpfer und Nationalhelden. Adams war Gouverneur von Massachusetts. Bei Revere lohnt es sich aber für uns an dieser Stelle vielleicht noch etwas genauer hinzuschauen: Wikipedia listet ihn nämlich nicht nur als Freimaurer, sondern auch als Mitglied der Söhne der Freiheit (Sons of Liberty), einer wichtigen Gruppe von US-Freiheitskämpfern sowie der Boston Teaparty, die angeblich von einigen Mitgliedern der örtlichen Freimaurerloge St. Andrews mit-initiiert wurde und einen entscheidenden Startschuss für den US-Unabhängskeitskampf gab.

Was hat Bruder Revere wohl für die Zeitkapsel bzw. seine Nachwelt ausgewählt? Und was wollte er uns mit seiner Auswahl sagen? Noch weiß man leider nicht einmal genau, was das Kästchen enthält. Es wurde bislang nicht geöffnet. Aber die Wissenschaftler vermuten im Inneren Zeitungsausschnitte, Münzen und eine Plakette, die Revere zugeschrieben wird. Ich bin jedenfalls gespannt, was bei den weiteren Untersuchungen herauskommt.

Links