Zum goldenen Rade

Aus Freimaurer-Wiki
Johannisloge:

"Zu den Ehernen Säulen"

Orient: Kategorie:Text eingeben
Matr.-Nr.: xx
Gründungsdatum:
arbeitete bis:
erneut ab:
Jahr
Jahr
Jahr
Großloge: Hier GL nenennen


LH-Eingang-mit-Tür-offen.jpg

Geschichte unserer Loge

Kurzfassung unserer mehr als 200jährigen Logengeschichte

- Am 30. November 1807 empfing die Loge „ZUM GOLDENEN RADE“ i.O. Osnabrück nach langen politischen Wirren das Licht von der preußischen „Großen Nationalen Mutterloge zu den 3 Weltkugeln“.

- Schon seit 1801 hatten preußische Offiziere mit ortsansässigen Freimaurern unter General v. Blücher eine 3WK Loge „Zur deutschen Eintracht und Brudertreue“ zu gründen versucht.

- 1803/04 marschierte Napoleon in Hannover ein – franz. Truppen besetzten Osnabrück. Diese Corps etablierten in Osnabrück die Militärloge „Les guerriers genereux“, die auch deutsche Brüder aufnahm.

- Als 1806 überraschend preußische Truppen Osnabrück für kurze Zeit besetzten, wurde ein neuer Antrag an die Großloge gestellt, die am 3.9.1806 die Gründung der Loge „Zum Goldenen Rade“ genehmigte.

- Wegen der Schlacht bei Jena u. Auerstedt am 14.10.1806 und Napoleons Einzug in Berlin wurde die Gründung erneut verschoben. 1807 war für Osnabrück ein sehr schweres Jahr, die Franzosen kamen erneut als Besatzer. Doch die Lichteinbringung durch die „GNML 3WK“ gelang am 30.11.1807.

- Von 1827 bis 1833 besuchte Br. Albert Lortzing unsere Loge und widmete ihr acht Lieder und eine Kantate, die lange Zeit verschollen waren. 1907, zum 100-jährigen Jubiläum, wurden sie in unserem Archiv wieder entdeckt.

- 1894 gründeten die Brüder unter dem MvSt. Pastor Weidner einen „Gemeinnützigen Bauverein“, der bis 1919 224 Häuser errichtete. Dieser Verein besteht noch heute in anderer Trägerschaft.

- 1928 gab es erste antifreimaurerische Versammlungen in Osnabrück, derer sich die „LZGR“ durch Gegenanzeigen in der Lokalzeitung zur Wehr setzte.

- 1933 versuchten die Brüder vergeblich der Logenauflösung durch Anpassung zuvorzukommen.

- Am 22.Juni 1935 verboten die Nazis freimaurerische Zusammenkünfte in unserer Stadt.

- Nach dem Krieg tauschten wir unser Logengrundstück mit einem kleineren. Im dort neu gebauten Haus, feierten wir am 17. Januar 1954 die Lichteinbringung.

- 1957 reichten uns die Brüder der Loge „Fides mutua“ i.O. Zwolle (NL) die brüderlichen Hände zur Versöhnung. Unsere Freundschaft besteht jetzt seit mehr als 50 Jahren.

- Unter großem Einsatz vieler Brüder wurde am 12. Dezember 1991 mit 20 Brüdern in Greifswald die Tochterloge „ELDENA“ i.O. Greifswald gegründet. Am 3. Oktober 1992,

- vor 15 Jahren, konnte im alten „Logenhaus“ in Greifswald die Lichteinbringung gefeiert werden.

- Im September 1996 erhielten wir große Teile des von der Gestapo beschlagnahmten Logenarchivs und unsere Stiftungsurkunde nach über 60 Jahren nach Osnabrück zurück.

- In großer Freude feierten wir im Jahr 2007 unser 200 jähriges Jubiläum mit den Bürgern unserer Stadt.

Unser Logenhaus

In unserem Haus treffen sich regelmäßig weitere Vereinigungen:

  • Lodge “Doric” Nr. 866