Zum stillen Tempel

From Freimaurer-Wiki

Zum stillen Tempel

Die Loge "Zum stillen Tempel" im Orient Hildesheim gehörte zur "Großen Loge von Hannover" und wurde 1792 von London aus konstituiert.

Historische Logenstärke

Quelle: Freimaurer-Zeitung 1855

1855 hatte die Loge 68 Mitglieder, darunter 3 Dienende: 29 Meister, 7 Gesellen, 32 Lehrlinge; 31 Einheimische, 37 Auswärtige. Dazu 23 Ehrenmitglieder. Aufgenommen wurden 6 Brüder, gestorben waren 2,

Vereinigte Loge

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1, F.A. Brockhaus, 1863

Mit der Loge "Zum stillen Tempel" vereinigt war die Schottenloge "Zum Tempel", 1803 - 44, nach dem System der Grossen National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln" in Berlin.

Denkmünze zum fünfzigjährigen Jubelfest

Quelle: Dr. Th. Merzdorf Denkmünzen und Medaillen Seite 31

Zum fünfzigjährigen Jubelfest der Loge liess die Loge eine Denkmünze Denkmünzen S 31 schlagen

Links