Friedrich von Sydow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 2: Zeile 2:
 
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]]
 
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]]
  
Er war ein französischer und etwas später ein preußischer Offizier und Schriftsteller. Geboren in Bad Langensalza am 23. Mai 1780, als Sohn eines kursächsischen Obristen, der später der Leibpage [[Friedrich der Große|Friedrichs des Großen]] wurde. Bereits ein Jahr nach Sydows Geburt starb der Vater und hinterließ eine mittellose Witwe mit 2 kleinen Kindern.
+
preußischer (vorher französischer) Offizier und Schriftsteller, Sohn des Leibpagen [[Friedrich der Große|Friedrichs des Großen]], erfüllt von einer sehr hohen Auffassung des [[Humanität]]sideals, * 1780, † 1845, war Mitglied der Freiberger Loge "[[Zu den drei Bergen]]", Begründer und Mitarbeiter des freimaurerischen Taschenbuches "[[Asträa]]"
Sydow war erfüllt von einer sehr hohen Auffassung des [[Humanität]]sideals.
+
<!--ORIGINALTEXTE DES LEXIKONS BITTE UNVERÄNDERT LASSEN-->
Als Mitglied der Freiberger Loge "[[Zu den drei Bergen]]" begründete er das freimaurerische Taschenbuch "[[Asträa]]", an dem er auch selber mitarbeitete.
+
 
 +
==Ergänzungen==
 +
Geboren in Bad Langensalza am 23. Mai 1780, als Sohn eines kursächsischen Obristen. Bereits ein Jahr nach Sydows Geburt starb der Vater und hinterließ eine mittellose Witwe mit 2 kleinen Kindern.
 
Er starb am 10. Dezember 1845 in Sondershausen, wo er als Schriftsteller wirkte.  
 
Er starb am 10. Dezember 1845 in Sondershausen, wo er als Schriftsteller wirkte.  
  
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Sydow]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten|Sydow]]

Version vom 11. November 2010, 10:30 Uhr

Sydow, Friedrich Christian Wilhelm

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

preußischer (vorher französischer) Offizier und Schriftsteller, Sohn des Leibpagen Friedrichs des Großen, erfüllt von einer sehr hohen Auffassung des Humanitätsideals, * 1780, † 1845, war Mitglied der Freiberger Loge "Zu den drei Bergen", Begründer und Mitarbeiter des freimaurerischen Taschenbuches "Asträa".

Ergänzungen

Geboren in Bad Langensalza am 23. Mai 1780, als Sohn eines kursächsischen Obristen. Bereits ein Jahr nach Sydows Geburt starb der Vater und hinterließ eine mittellose Witwe mit 2 kleinen Kindern. Er starb am 10. Dezember 1845 in Sondershausen, wo er als Schriftsteller wirkte.