Gemischte Logen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Übereinstimmungen mit Inhalten == * Regularität …inem Memorandum auf den vorangegangenen Zusammenschluss verschiedener Großlogen unter dem deutlic…“)
 
 
(47 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:1aFlohmarktfund.jpg|thumb|350px|Dieses Foto entstand vermutlich um 1930. Es wurde auf dem Amsterdam Queensday Streetmarket von [http://www.flickr.com/photos/8725928@N02/2970365998/ → Jan Willemsen] gefunden. ]]
  
==  Übereinstimmungen mit Inhalten ==
+
[[Datei:Paris1930.jpg|thumb|350px|Dieses Foto entstand vermutlich um 1930. Es wurde auf dem Amsterdam Queensday Streetmarket von [http://www.flickr.com/photos/8725928@N02/2969522625/ → Jan Willemsen] gefunden. Auf seiner Seite ist die Bilddatei auch in höherer Auflösung vorhanden.]]
  
 +
[[Datei:GemischteLogen.jpg|thumb|350px|Dieses Foto entstand vermutlich um 1930. Es wurde auf dem Amsterdam Queensday Streetmarket von [http://www.flickr.com/photos/8725928@N02/2969523507/ → Jan Willemsen] gefunden. Auf seiner Seite ist die Bilddatei auch in höherer Auflösung vorhanden.]]
  
* [[Regularität]]
+
[[Datei:Frauenlogenwallpaper.jpg|thumb|350px|Wallpaper]]
…inem Memorandum auf den vorangegangenen Zusammenschluss verschiedener Großlogen unter dem deutlichen Einfluss des '[[Grand Orient de France]]'. …dernisse, Souveränität der [[Großloge]], Verbot von Diskussionen in den Logen über Religion und Politik.
+
 
     
+
[[Datei:DH-Spanien-Demo-Feb2015.jpg|thumb|350px|Ungewöhnlich für mitteleuropäische Gebräuche: Der spanische ‚Droit Humain’, ein gemischtes Logensystem, beteiligte sich im Februar 2015 an einer Demonstration gegen die Wirtschaftskrise und die Politik, die zu deren Eindämmung führen soll.]]
* [[Theosophie und Anthropologie]]
+
 
Um dem Auftreten gemischter Logen entgegenzutreten, versuchte die Grand Loge de France seit 1901 sogenannte … 1916 gründete Theodor Reuss auf dem [[Monte Verità]] bei Ascona eine gemischte Loge des O. T. O. Erster Stuhlmeister war der Tänzer und Choreograph Rudo…
+
==Gemischte Logen==
     
+
 
* [[Jenisch Haus]]
+
Gemischte Logen sind Logen, die Frauen und Männer aufnehmen. Im Englischen spricht man von [[Co-Masonry]] oder Co-Freemasonry. Als Co-Freimaurerei wurde der auch Begriff ins Deutsche übernommen.
sind die Logen eingetragene Vereine mit öffentlich zugänglichen Seiten im Internet. Die Maurerei wandelte. Im Jahr 1717 schlossen sich fünf Londoner Logen zu einer
+
 
     
+
So neu wie oft angenommen, nämlich gerade einmal ein Jahrhundert, scheint diese Form der Freimaurerei nicht zu sein, heißt es doch schon im [[Regius-Poem (1390) Teil 3#Articulus decimus|Regius-Poem - Artikel 10]] von 1390: ''"Für Alle im Handwerk, die Hohen und Niedern - Kein Meister dem Andern soll widerstreben - Sie sollen wie Bruder und Schwester leben."''
* [[Frauen und Freimaurerei]]
+
 
…l in meinem Leben schenken kann." Den Schwestern bleiben in den maskulinen Logen nur die rituellen Arbeiten und die internen Beratungen verschlossen. Aber … …lerdings noch nicht ausreichend, warum auch heute noch keine Frauen in die Logen der maskulinen Freimaurerei aufgenommen werden. Eine Antwort umreißt der …
+
==Gemischte Logen in Deutschland==
     
+
 
* F[[rauen-Großloge von Deutschland]]
+
*[[Logen in München#Gemischte Logen|Logen in München]]
…che ausschließlich weibliche freimaurerische Gesellschaft, denn gemischte Logen des „Droit Humain“ gab es bereits in den 1920er Jahren in Deutschland. …Großbeamtenrat konnten von nun an so genannten Lichteinbringungen in neue Logen durchführen, d. h. offiziell weitere Mitgliedslogen gründen. Quelle: [ht…
+
*[[Logen in Baden-Württemberg#Gemischte Logen|Logen in Baden-Württemberg]]
   
+
*[[Logen in Berlin#Gemischte Logen|Logen in Berlin]]
* [[Droit Humain]]
+
*[[Logen in Hamburg#Gemischte Logen|Logen in Hamburg]]
…dann in gegen 600 Logen in 18 Ländern verbreitete Organisation, die sich "Gemischte Freimaurerei" nennt, neben Männern auch Frauen aufnimmt, mit der regulär… …Leben zu rufen: Wieder erfolgte Ablehnung. Trotzdem konstituierte sich die gemischte Loge. Am 14. März 1893 "weihte"- Maria Deraismes in Gegenwart von Dr. Mar…
+
*[[Logen in Frankfurt am Main#Gemischte Logen|Logen in Frankfurt am Main]]
     
+
*[[Logen in Nordrhein-Westfalen#Gemischte Logen|Logen in Nordrhein-Westfalen]]
* Frauen als Freimaurer
+
*[[Logen in Sachsen#Gemischte Logen|Logen in Sachsen]]
…oral or scandalous Men, but of good Report). Daher wurde auch in den alten Logen bei der Aufnahme die linke Brust des Suchenden entblößt, um zu zeigen, d… …ande Loge Symbolique" entzog der Loge das Patent, worauf in der Folge die "gemischte" Freimaurerei des "[[Droit Humain]]" und Co - Masonry entstand.
+
 
     
+
==Gemischte Logen in der Schweiz==
* [[Co-Masonry]]
+
 
…nic Suprême Council for Great Britain" ernannt worden, breitete sich die "gemischte" Freimaurerei naturgemäß stark unter den Anhängern der "Theosophical Soc… … Logen. 1908 verließ er Amerika. 1909 gründeten Delegierte von 20 dieser Logen in St. Louis die "American Federation of Human Rights". Auf deren zweiter …
+
*[[Logen in der Schweiz#Gemischte Logen|Liste der Schweizer Gemischten Logen]]
* Rezension: Ferdinand Runkel: Geschichte der Freimaurerei
+
 
…n ca. 1760 bis etwa 1820 und einem weiteren hochinteressanten über solche Logen im Ersten Weltkrieg (135-156), geht’s zur weiteren Geschichte der deutsc… …zur Freimaurerei“ gewesen sei (V) und dass [[Frauenlogen]] und gemischte Logen „keine grosse Rolle“ spielen, weil Frauen „offenbar nicht so sehr zu…
+
==Gemischte Großlogen==
 +
 
 +
===Deutschland===
 +
 
 +
*[[Humanitas - Freimaurergroßloge für Frauen und Männer in Deutschland]]: https://gemischte-freimaurerei.org/
 +
 
 +
*[[Droit Humain]] Deutschland:  http://www.droit-humain.de
 +
 
 +
*[[Souveräner GrossOrient von Deutschland|Souveräner GroßOrient von Deutschland]] https://www.sgovd.org/
 +
 
 +
===Österreich===
 +
 
 +
*[[Gemischte Logen in Österreich#Droit Humain Österreich|Droit Humain Österreich]]: http://www.droit-humain.at/login.php
 +
 
 +
*[[Gemischte Logen in Österreich#Großorient von Österreich|Großorient von Österreich]]: http://www.freimaurer.at
 +
 
 +
*[[Gemischte Logen in Österreich#Großloge Humanitas Austria|Großloge Humanitas Austria]]: http://www.grosslogehumanitas.at
 +
 
 +
*[[Gemischte Logen in Österreich#Liberale Großloge von Österreich|Liberale Großloge von Österreich]]: http://www.liberale-grossloge.at
 +
 
 +
* [[Gemischte_Logen_in_Österreich#Universaler_Freimaurerorden_Hermetica|Universaler Freimaurerorden Hermetica]]: http://www.freimaurer-hermetica.at
 +
 
 +
*[[Gemischte Logen in Österreich]]: Eine Übersicht mit Details über die fünf gemischten Großlogen.
 +
 
 +
===Schweiz===
 +
 
 +
*Gemischte Großloge der Schweiz: http://www.glms.ch/index.php/de/
 +
 
 +
*[[Droit Humain]] Schweiz: http://www.droit-humain.org/ch/ 
 +
 
 +
===Belgien===
 +
 
 +
*[[Droit Humain]] Belgien: http://www.droit-humain.be/public/index.php/fr/la-federation-belge-du-droit-humain
 +
 +
===Niederlande===
 +
 
 +
*Niederländische Großloge für gemischte Freimaurerei: http://www.nggv.nl/
 +
 
 +
*[[Droit Humain]] Niederlande: http://www.droit-humain.org/paysbas/
 +
== Regularität ==
 +
 
 +
Gemischte Logen entsprechen nicht den [[Regularität]]svorschriften der [[Vereinigte Großlogen von Deutschland|VGLvD]]
 +
 
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
*[[Traktat: Der Weg zur gleichberechtigt gemischten Freimaurerei]]
 +
*[[Frauenlogen]]
 +
*[[Frauen]]
 +
*[[Traktat: Frauen in der Freimaurerei – Gestern und Heute]]
 +
*[[Droit Humain|Le Droit Humain]]
 +
*[[Gemischte Logen in Österreich]]
 +
*[[Der Droit Humain Österreich]]
 +
*[[Traktat: Herbert Slavik - Vom Männerbund zur gemischten Maurerei|Vom Männerbund zur gemischten Maurerei]]
 +
*[[Regularität]]
 +
*[[Co-Masonry]]
 +
*[[En: Philosophical Testament of Mary Deraismes]]
 +
'''Weitere inhaltliche Bezüge'''
 +
*[[Logenhaus Moorweidenstraße Hamburg]]
 +
*[[Internetloge - Frauen und Freimaurerei]]
 +
*[[Rezension: Ferdinand Runkel: Geschichte der Freimaurerei]]
 +
*[[Aurum Nostrum#Frauen - Freimaurer]]
 +
*[[Traktate 22: Freimaurerei, Wesen und Geschichte]]
 +
*[[Rezension: Thomas Bauer: Stil(l)zeit. Eine Collage freimaurerischer Gedanken]]
 +
 
 +
[[Kategorie:Lexikon]]
 +
[[Kategorie:Frauen]]

Aktuelle Version vom 27. Dezember 2023, 13:42 Uhr

Dieses Foto entstand vermutlich um 1930. Es wurde auf dem Amsterdam Queensday Streetmarket von → Jan Willemsen gefunden.
Dieses Foto entstand vermutlich um 1930. Es wurde auf dem Amsterdam Queensday Streetmarket von → Jan Willemsen gefunden. Auf seiner Seite ist die Bilddatei auch in höherer Auflösung vorhanden.
Dieses Foto entstand vermutlich um 1930. Es wurde auf dem Amsterdam Queensday Streetmarket von → Jan Willemsen gefunden. Auf seiner Seite ist die Bilddatei auch in höherer Auflösung vorhanden.
Wallpaper
Ungewöhnlich für mitteleuropäische Gebräuche: Der spanische ‚Droit Humain’, ein gemischtes Logensystem, beteiligte sich im Februar 2015 an einer Demonstration gegen die Wirtschaftskrise und die Politik, die zu deren Eindämmung führen soll.

Gemischte Logen

Gemischte Logen sind Logen, die Frauen und Männer aufnehmen. Im Englischen spricht man von Co-Masonry oder Co-Freemasonry. Als Co-Freimaurerei wurde der auch Begriff ins Deutsche übernommen.

So neu wie oft angenommen, nämlich gerade einmal ein Jahrhundert, scheint diese Form der Freimaurerei nicht zu sein, heißt es doch schon im Regius-Poem - Artikel 10 von 1390: "Für Alle im Handwerk, die Hohen und Niedern - Kein Meister dem Andern soll widerstreben - Sie sollen wie Bruder und Schwester leben."

Gemischte Logen in Deutschland

Gemischte Logen in der Schweiz

Gemischte Großlogen

Deutschland

Österreich

Schweiz

Belgien

Niederlande

Regularität

Gemischte Logen entsprechen nicht den Regularitätsvorschriften der VGLvD


Siehe auch

Weitere inhaltliche Bezüge