George William Speth

From Freimaurer-Wiki
Revision as of 21:40, 20 February 2014 by Jens Rusch (talk | contribs) (→‎Speth, Georg William)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Speth, Georg William

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Speth.jpg

*1847, †1901, englischer freimaurerischer Historiker, Mitarbeiter von Gould, 1872 in der Lodge of Unity aufgenommen. Er gehörte zu den Stiftern der Quatuor Coronati Lodge, war deren erster Sekretär und Gründer des Correspondence Circle. Seine Arbeiten, die zumeist in den lange von ihm herausgegebenen "Transactions" dieser Loge erschienen sind, umfassen zahlreiche Kapitel der Vorgeschichte der Freimaurerei in England, die Entwicklung des Rituals u. a. Welche Bedeutung seinen Arbeiten zukommt, erhellt am besten aus der Tatsache, daß die Quatuor Cornatiloge im Jahre 1931 seine folkloristischen Untersuchungen über das Bauopfer neu herausgab.

Siehe auch: