Löwe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Löwe ==
 
== Löwe ==
  
Auf griechisch heißt er λέων Léōn und Leo in Latein.
+
Auf griechisch heißt er λέων Léōn und Leo in Latein und auf hebräisch arjeh.
 
Er ist ein Sinnbild der Unerschrockenheit, Großmut Macht und gelassenen Standhaftigkeit.
 
Er ist ein Sinnbild der Unerschrockenheit, Großmut Macht und gelassenen Standhaftigkeit.
 
Von den Trieben her betrachtet kann er Ausdruck hoher Energie, Tatkraft und Aggressivität sein. Der Löwe steht als Symbol für die Sonne und die Auferstehung, aber auch Sinnbild imperialer Macht.
 
Von den Trieben her betrachtet kann er Ausdruck hoher Energie, Tatkraft und Aggressivität sein. Der Löwe steht als Symbol für die Sonne und die Auferstehung, aber auch Sinnbild imperialer Macht.
 +
Der Löwe wird mit dem Markusevangelium in Verbindung gebracht. Er ist aber im jüdischen Verständnis auch das Wappentier des Stammes Juda.
  
 
[[Kategorie:Symbole|Löwe]]
 
[[Kategorie:Symbole|Löwe]]

Version vom 2. September 2014, 13:35 Uhr

Löwe

Auf griechisch heißt er λέων Léōn und Leo in Latein und auf hebräisch arjeh. Er ist ein Sinnbild der Unerschrockenheit, Großmut Macht und gelassenen Standhaftigkeit. Von den Trieben her betrachtet kann er Ausdruck hoher Energie, Tatkraft und Aggressivität sein. Der Löwe steht als Symbol für die Sonne und die Auferstehung, aber auch Sinnbild imperialer Macht. Der Löwe wird mit dem Markusevangelium in Verbindung gebracht. Er ist aber im jüdischen Verständnis auch das Wappentier des Stammes Juda.