Theodore Sutton Parvin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
K (hat „Parvin“ nach „Theodore Sutton Parvin“ verschoben)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Parvin, Theodore Sutton ==
 
== Parvin, Theodore Sutton ==
Quelle:Mackey
+
{{LPB}}
  
* 1817 t 1901 in Cedar Rapids, Iowa, USA
+
<nowiki>*</nowiki> 1817 &dagger; 1901 in Cedar Rapids, Iowa, USA
  
von Beruf Jurist, zeigte besondere Vorliebe für das Bibliothekswesen und wurde so der Begründer der Staats- und Universitätsbibliothek des Staates Iowa. 1838 in Cincinnati in den Bund aufgenommen, begründete er die ersten Logen in Iowa (1840), nahm regen Anteil an der Gründung der dortigen Großloge (1844) und war deren Großschriftführer bis zu seinem Lebensende.  
+
von Beruf Jurist, zeigte besondere Vorliebe für das Bibliothekswesen und wurde so der Begründer der Staats- und Universitätsbibliothek des Staates Iowa. 1838 in Cincinnati in den Bund aufgenommen, begründete er die ersten Logen in Iowa (1840), nahm regen Anteil an der Gründung der dortigen [[Großloge]] (1844) und war deren Großschriftführer bis zu seinem Lebensende.  
  
Sein Lebenswerk war die Errichtung der Großlogenbibliothek in Cedar Rapids, die heute die größte maurerische Bibliothek der Welt geworden ist. Wenige Tage vor seinem Tode richtete er an seine Großloge einen Abschiedsbrief in welchem er bat, diese Bibliothek, der er sein Leben gewidmet hatte als sein Monument zu betrachten und an der Erhaltung weiterzuarbeiten.  
+
Sein Lebenswerk war die Errichtung der Großlogenbibliothek in Cedar Rapids, die heute die größte maurerische Bibliothek der Welt geworden ist. Wenige Tage vor seinem Tode richtete er an seine Großloge einen Abschiedsbrief in welchem er bat, diese Bibliothek, der er sein Leben gewidmet hatte, als sein Monument zu betrachten und an der Erhaltung weiterzuarbeiten.  
  
Der Großmeister stellte bei der Jahresversammlung 1901 fest, daß Parvin seit seiner Wahl zum Großsekretär in 57 Jahren bei keiner Arbsit der Großloge gefehlt habe.
+
Der Großmeister stellte bei der Jahresversammlung 1901 fest, daß Parvin seit seiner Wahl zum Großsekretär in 57 Jahren bei keiner Arbeit der Großloge gefehlt habe.
  
 
== Links ==
 
== Links ==
*[http://grandlodgeofiowa.org/?page_id=888 Library and Museum]
+
*Iowa Masonic Library: http://grandlodgeofiowa.org/?page_id=888 Library and Museum
 +
 
 +
 
 +
 
 +
{{SORTIERUNG:Parvin}}
 +
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]

Version vom 12. März 2013, 15:33 Uhr

Parvin, Theodore Sutton

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

* 1817 † 1901 in Cedar Rapids, Iowa, USA

von Beruf Jurist, zeigte besondere Vorliebe für das Bibliothekswesen und wurde so der Begründer der Staats- und Universitätsbibliothek des Staates Iowa. 1838 in Cincinnati in den Bund aufgenommen, begründete er die ersten Logen in Iowa (1840), nahm regen Anteil an der Gründung der dortigen Großloge (1844) und war deren Großschriftführer bis zu seinem Lebensende.

Sein Lebenswerk war die Errichtung der Großlogenbibliothek in Cedar Rapids, die heute die größte maurerische Bibliothek der Welt geworden ist. Wenige Tage vor seinem Tode richtete er an seine Großloge einen Abschiedsbrief in welchem er bat, diese Bibliothek, der er sein Leben gewidmet hatte, als sein Monument zu betrachten und an der Erhaltung weiterzuarbeiten.

Der Großmeister stellte bei der Jahresversammlung 1901 fest, daß Parvin seit seiner Wahl zum Großsekretär in 57 Jahren bei keiner Arbeit der Großloge gefehlt habe.

Links