Albert Mackey

Aus Freimaurer-Wiki
Albert Gallatin Mackay.jpg
Buchrücken2.jpg
Buchrücken3.jpg


Mackey, Albert Gallatin

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Dr. med., Arzt in Charleston, Süd-Carolina, * 1807, † 1881, Verfasser zahlreicher freimaurerischer Schriften, gab 1845 sein "Lexicon of Freemasonry" heraus, die mehrere, später von verschiedenen Forschern bearbeitete Auflagen erlebte. Die letzte erschien 1927 in New York, im Verlage der Masonic History Company.

In der dritten Auflage des Allgemeinen Handbuches der Freimaurerei wird Mackeys Werk als ein von den gröbsten Verstößen gegen die freimaurerische Geschichte strotzendes, gänzlich unbrauchbares Buch bezeichnet. Dieses Urteil ist auch in Hinblick auf die dem damaligen deutschen Kritiker vorliegenden Auflagen ungerecht. Mackey sah die Freimaurerei so, wie sie in Amerika gesehen wird. Auch spielten bei ihm Hochgradvorstellungen eine große Rolle, die bei der mangelnden Bekanntschaft deutscher Autoren mit den schottischen Hochgraden diesen unverständlich sein mußten. Die 1927 erschienene Auflage hat vieles korrigiert. Das zweibändige Werk gehört heute zu den besten Enzyklopädien der Freimaurerei und wurde bei Anlegung des vorliegenden Lexikons viel benützt.

Mackey im General Grand Chapter

[Anm.d.Red: hier fehlt die Quelle, Übersetzung bitte überarbeiten]

Darauf wurde Mackey aus Charleston Südcarolina zum General Grand Priest erwählt als Ort für die Versammlung Memphis in Tennessee bestimmt Neue Anträge auf Abänderung Constitution zum Theil abermals die Stellung des General Grand Chapter betreffend folgten In Betreff des Austritts der Grnss kapitel von Nordkarolina und wurde mit f 7 gegen 21 Stimmen beschlossen dass kein Grosskapitel eines Staats das bisher die Jurisdiction des Grand Chapter anerkannt hat das besitzt von ihm durch einseitige Massregel und mit Gewalt sich loszusagen Der ursprüngliche

Siehe auch

Links


In anderen Sprachen

English,