Annual Festival

Aus Freimaurer-Wiki

Annual Festival

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Jahresfest der Großloge von England, findet, ursprünglich mit der Wahl des Großmeisters und der Großbeamten verbunden seit 1717 alljährlich statt. Bis 1721 wurde es in der "Goose and Gridiron"-Taverne abgehalten, seit der Wahl des Herzog von Montagu zum Großmeister an wechselnden Versammlungsstätten. Ursprünglich war es für den Tag Johannes des Evangelisten festgesetzt. Später wurde es wiederholt auch am Tage Johannes des Täufers oder an beliebigen Daten abgehalten. Seit der Union (s. d.) findet das Jahresfest regelmäßig am Mittwoch nach dem Nationalfeiertag des heiligen Georg statt; es soll der Bekundung "brüderlicher Liebe und deren Erhaltung" dienen.

Siehe auch