Beauseant

Aus Freimaurer-Wiki

Beauseant

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

das schwarz-weiße Banner des Templerordens, vexillum belli oder Kriegsfahne des Ordens mit der Inschrift: "Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo-da gloriam".

Von den freimaurerischen Templerorden und den Rittergraden des Schottischen Ritus übernommen.

Bedeutung von Beauseant

Quelle: Geschichte des Ordens der Tempelherren. Nebst Bericht über seine Beziehungen zu den Freimaurern und den neuern pariser Templern von Wilhelm Ferdinand Wilcke, Verlag G. Schwetschke, Halle a. d. Saale 1860, 2. Kapitel S. 27

Das Banner des Ordens bestand aus schwarz und weißem Zeuge, weiß weil die Ritter in Christi Reinheit wandeln, schwarz, weil sie das Schrecken ihrer Feinde sein sollten. Der Name dieses Banners und zugleich der Schlachtruf und heiligste Schwur des Templers war Beauseant, in Beziehung auf das Wappen, wo zwei Brüder einträchtig auf einem Pferde saßen, was dem Orden als "ein schönes Sitzen" ("schöner Sitz"), das ist als Wappen des treuen Bruderbundes galt.

Das Banner und Siegel des Ordens

Quelle: Geschichte des Ordens der Tempelherren. Nebst Bericht über seine Beziehungen zu den Freimaurern und den neuern pariser Templern von Wilhelm Ferdinand Wilcke, Verlag G. Schwetschke, Halle a. d. Saale 1860, 2. Kapitel Beilage 3 zu S. 380

Das Banner (vgl. oben S. 27) war eine halb schwarz, halb weiß gestreifte Standarte, welche Beauseant hieß, d.i. in Beziehung auf das ursprüngliche Siegel des Ordens, welches zwei Ritter auf einem Pferde darstellte, als das Zeichen der templerischen Brüderschaft, - "der schöne Sitz", als Zeichen inniger Bruderliebe und Vertraulichkeit. Da dieses Siegel "Beauseant" zugleich der Schlachtruf der Templer ward, so gab man dem Banner denselben Namen, wie die Franzosen dem ihrigen den Namen Oriflamme beilegten. Schlachtruf und Banner blieben bei den Templern unverändert, aber ihr Siegel erlitt einige Veränderungen, wie sie die politische Richtung dem Orden eingab.

Siehe auch