Daniel Cox

Aus Freimaurer-Wiki

Cox, Daniel

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

auch Coxe, Milizoberst und Richter in West (New) Jersey, * 1673, war die erste Persönlichkeit, die in den Akten der Großloge von England in Bezug auf Amerika genannt ist, aber auch der erste, dessen Ernennung zum Provinzial-Großmeister durch den englischen Großmeister in den Registern verzeichnet steht.

Die "Copy of the Deputation to Daniel Cox Esqr. to be Provincial Grand Master of the Provinces of New York, New Jersey and Pennsylvania in America", gegeben vom Großmeister Herzog von Norfolk, ist mutmaßlich überhaupt das älteste Dokument dieser Art. Cox der zur Zeit der Erteilung des Patents nicht in England war, erhielt die Bestallung erst im Jänner 1731, als er als "Provincial Grand Master of North Ameriea" in der Londoner Großlogenversammlung feierlich empfangen wurde, übte dann aber anscheinend seine Prärogerative nicht aus. (Vergl. Sir Alfred Robbins, "English speaking freemasonry", 1930.)