Pennsylvania

Aus Freimaurer-Wiki

Pennsylvania

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Nordamerika mit der Hauptstadt Philadelphia. Die ersten Mitteilungen über maurerische Arbeiten stammen aus dem Jahre 1730, wo bereits von mehreren Logen die Rede ist. In diesem Jahr [1932] erhielt auch Daniel Coxe (s. d.) vom englischen Großmeister die Vollmacht als erster Provinzial-Großmeister für die Provinzen New York, New Jersey und Pennsylvanien in Amerika 1732 wurde unter William Allen die erste Provinzial-Großloge in Philadelphia errichtet.

Benjamin Franklin (s. d.) wurde Großmeister 1734. Von der Großloge von England wurde er 1735 als Provinzial-Großmeister bestätigt. 1760 begründete auch die Großloge der Antients eine Provinzial-Großloge, die im Jahre 1786 sich als Großloge von P. selbständig machte. Die Großloge von Pennsylvania hatte 1930 566 Logen mit 214.195 Mitgliedern. Sitz der Großloge ist Philadelphia. Die Großloge unterscheidet sich in ihrem Ritual (Pennsylvania Work) in mancher Hinsicht nicht unwesentlich von den anderen nordamerikanischen Großlogen. Eine weitere Besonderheit ist, daß sie Freundschaftsburgen nicht austauscht. Auch macht dort der Großmeister im Gegensatze zu anderen Großlogen von dem sogenannten Recht des "at sight" (s. d.) wiederholt Gebrauch. Die Großloge hat einen Besitz von 18.000.000 Dollar und unterhält neben Alters- und Erziehungsheimen ein großes Krankenhaus (Freemasons Memorial Hospital), das beispielsweise im Jahre 1929 über 586 aufgenommenen noch 42.000 ambulante Patienten betreute.

In den Nachkriegsjahren trat in Pennsylvania auch eine zweite Großloge auf, genannt "Ancient Free and Accepted Masonic Grand Lodge of Pennsylvania". Diese Winkelgroßloge wurde behördlich gesperrt, nachdem erwiesen war, daß der Großmeister 40% der Aufnahmetaxen einstrich und der Rest zwischen anderen Funktionären aufgeteilt wurde (Report of Gr. L. of P. 1929).

Siehe auch

Links


In anderen Sprachen

English,