Duke of Abercorn

From Freimaurer-Wiki

Duke of Abercorn

James Hamilton, 2. Duke of Abercorn

Duke of Abercorn bei Mackey

Source: Mackey's Encyclopedia of Freemasonry

Grand Master of Ireland 1874 to 1885.

Duke of Abercorn bei Lennhoff/Posner/Binder

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Herzog von, früher Marquis von Hamilton, † 1913, war Großmeister der Großloge von Irland.

1875 wurde er Großaufseher der Großloge von England und gleichzeitig mit dem Prinzen von Wales (dem späteren König Eduard VII.) bei dessen erster Einsetzung als Großmeister in sein Amt eingeführt.

Später trat er zur irischen Freimaurerei über.

1. Duke of Abercorn

Sein Vater (Anmerkung: James Hamilton), der erste Herzog von Abercorn (1811-1885), Lordleutnant von Irland, hatte dem Bund (als Mitglied der Apollo University Lodge Nr. 357, Oxford) ebenfalls angehört.