En: George VI

Aus Freimaurer-Wiki
GeorgeVI.jpg

Georg, Prinz

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

vierter Sohn des . Königs Georg V., ist seit 1928 Mitglied der Londoner Navy Lodge 2612. Diese besteht aus Offizieren der Kriegsmarine, erster Stuhlmeister war 1896 der Prinz von Wales und nachmalige König Eduard VII. Die Arbeit anläßlich der Aufnahme des Prinzen G. wurde von seinem älteren Bruder, dem Herzog von York, eröffnet.

Duke of York

Quelle: Wikipedia

Georg VI., gebürtig Prince Albert Frederick Arthur George, Duke of York (* 14. Dezember 1895 in York Cottage, Sandringham, Norfolk; † 6. Februar 1952 in Sandringham House, Norfolk) aus dem Haus Windsor (bis 1917 Haus Sachsen-Coburg und Gotha) war vom 11. Dezember 1936 bis zu seinem Tode König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, letzter Kaiser von Indien (bis 1947) sowie erstes Oberhaupt des Commonwealth of Nations (ab 1949).

Nachfolgerin ist seine älteste Tochter Elisabeth II., die aktuelle britische Monarchin.

Verfilmungen

Tom Hoopers Film The King’s Speech (2010) verarbeitet den Werdegang von Georg VI. vom selbstzweifelnden Stotterer zum würdevollen Staatsoberhaupt, das Großbritannien und den ehemaligen Kolonien in der Zeit des Zweiten Weltkriegs Mut zusprechen musste. Colin Firth spielt die Rolle Georgs VI. Der Film zeigt unter anderem die Radioansprache vom 3. September 1939 zum Kriegseintritt des British Empire und ihre Vorgeschichte. The King's Speech wurde für zwölf Oscars nominiert und ist bei den Oscar-Verleihungen am 27. Februar 2011 als „bester Film“ ausgezeichnet worden, Colin Firth erhielt den Oscar als „bester Hauptdarsteller“. Außerdem gewann der Film die Oscars für die „beste Regie“ (Tom Hooper) und das „beste Original-Drehbuch“.