Istanbul

Aus Freimaurer-Wiki
Loge Zeytin Dali Nr. 146 (Olivenzweig) Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei

Istanbul

Quelle: http://www.anthrowiki.at


Bereits 1721 entstand in der Türkei die erste Freimaurerloge in Istanbul durch französische Freimaurer (Lehrart des Grand Orient de France).

In der Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei (Hür ve Kabul Edilmiş Masonlar Büyük Locası) sind folgende Logen in Istanbul tätig:

  • Loge "Sija i schark in Kadiköj"
  • "Freedom Lodge Nr. 35" Istanbul (arbeitet in englischer Sprache)
  • "Atlas Lodge Nr. 9" Istanbul (arbeitet in französischer Sprache)
  • "Humanitas Lodge Nr. 33" Istanbul (arbeitet in französischer Sprache)
  • "Libertas Lodge Nr. 17" Istanbul (arbeitet in deutscher Sprache)
  • "Hakikat Lodge Nr. 18" Istanbul (arbeitet in griechischer Sprache)
  • "Hulus Lodge Nr. 34" Istanbul (arbeitet in griechischer Sprache)

[Quelle englische Ausgabe der Großlogenwebseite: http://eng.mason.org.tr/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1]

Anschlag auf eine Freimaurerloge in Istanbul 2004

Istanbul (dpa) - Bei einem Bombenanschlag in Istanbul sind am Abend zwei Menschen getötet und sechs weitere verletzt worden. Wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, ereigneten sich nacheinander zwei Explosionen in einem Haus im asiatischen Stadtteil Kartal. In dem dreistöckigen Gebäude seien die Räume einer Freimaurerloge untergebracht. Über die Hintergründe des Anschlags ist noch nichts bekannt. Bombenexperten der Polizei untersuchen den Fall.

Quelle: dpa/online vom 09.03.2004 23:08

Zwei bewaffnete Männer hatten ein Restaurant im Gebäude einer Freimaurerloge gestürmt, daraufhin habe sich einer der Angreifer in die Luft gesprengt und einen Kellner mit in den Tod gerissen. Über den Hintergrund des Anschlags, zu dem sich noch niemand bekannt hat, wurde zunächst nichts bekannt.

Siehe auch

Links

  • Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei / Hür ve Kabul Edilmiş Masonlar Büyük Locası http://eng.mason.org.tr