Karl August Varnhagen von Ense

Aus Freimaurer-Wiki

Karl August Varnhagen von Ense

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


freisinniger deutscher Schriftsteller, *1785, † 1858, gab 1803 mit Chamisso einen "Musenalmanach" heraus, machte die Befreiungskriege mit, war als preußischer Diplomat 1814 in Wien, 1815 in Paris; früh pensioniert, widmete er sich der historisch-literarischen Forschung. Er schrieb zahlreiche Biographien und unterstützte das junge Deutschland. Mitglied des Frankfurter Parlaments.

Mit zahlreichen der bedeutendsten Persönlichkeiten seiner Zeit stand er in regem Gedankenaustausch. Seine "Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften" umfassen sieben Bände.

Varnhagen von Ense wurde 1813 in Hamburg ("Zur goldenen Kugel") Freimaurer.