Poniatowski

Aus Freimaurer-Wiki

Poniatowski

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


polnisches Fürstengeschlecht.

1. Stanislaus August II., König von Polen, * 1732, † 1798, wurde 1777 Mitglied der Warschauer Loge "Karl zu den drei Helmen" betätigte sich auch als Rosenkreuzer.

2. Josef Anton, Fürst, "Polens Zierde und treuester Sohn", Neffe des Vorigen. * 1762, polnischer General, Freiheitskämpfer unter Kosciuszko, 1807 Kriegsminister im Herzogtum Warschau, 1809 Chef der Armee, 1812 Führer der polnischen Hilfstruppen Napoleons gegen Rußland, fand 1813 als Marschall von Frankreich, bei Leipzig verwundet, beim Durchschwimmen der Elster den Heldentod. Seine Überreste wurden 1816 nach Krakau überführt und in der Königsgruft im Wawel beigesetzt. Er war Ehrenmitglied der Loge "Bracia Polacy zjednoczeni" ("Vereinigte Brüder Polens") in Warschau.

Siehe auch