Rezension: John Ankerberg, John Weldon: Fakten über die Freimaurerei

Aus Freimaurer-Wiki

Rezensionen.jpg

John Ankerberg, John Weldon: Fakten über die Freimaurerei

Rezension: Roland Müller

John Ankerberg, John Weldon: Fakten über die Freimaurerei (2003)

Links

John Ankerberg, John Weldon: Fakten über die Freimaurerei. Steht die Freimaurerei im Widerspruch zum christlichen Glauben? Pfäffikon: Verlag Mitternachtsruf 2003, 76 Seiten.

USA: Die „John Ankerberg Show“

John Ankerberg ist Moderator der überall in den USA bekannten „John Ankerberg Show“. Er wurde 1945 geboren, studierte Theologie, gründete ein theologisches Forschungsinstitut und ist Autor oder Co-Autor von nicht weniger als 65 Büchern. Auf seiner Website kann man 1500 Artikel lesen.

Bereits 1986 hat Ankerberg eine Videokassette produziert: „Was geht hinter den geschlossenen Türen der Freimaurerei vor sich?“ Weitere folgten. 1990 erschien das Buch: „The Secret Teachings of the Masonic Lodge“. Es soll mit 333 Seiten und 750 Fussnoten einen wissenschaftlichen Eindruck erwecken. Etwa zur selben Zeit begann eine Reihe von etwa 30 Büchlein zu erscheinen mit den Titeln „The Facts on …“: Sie wurden in jüngster Zeit fast alle auf Deutsch übersetzt, darunter auch „The Facts on the Masonic Lodge“ (1989). Das Missionswerk „*Mitternachtsruf“, welches diese Büchlein vertreibt, wurde vom holländischen Evangelisten Wim Malgo gegründet. Der Hauptsitz ist in Pfäffikon (Kanton Zürich).

Teilweise dubiose und uralte Schriften (1866-1879)

Das Rezept für solche Bücher ist einfach, man nehme einige dubiose Schriften, meist Jahrhunderte alt, reisse einige Zitate aus Lexika aus dem Zusammenhang und mixe sie mit Bibelstellen zu einem scharfen Gericht (im doppelten Sinne …). Schon die erste Behauptung ist nachweislich falsch. 1989 gab es in den USA nicht mehr 4 Millionen Freimaurer, wie um 1960, sondern nur noch 2,6 Millionen. Für die Behauptung, Freimaurerei sei eine Religion, zitiert Ankerberg mehrmals unvollständig von einer Seite (512) aus „Coil’s Masonic Encyclopedia“ (1961) und aus Mackeys Encyclopedia von 1874. In Ankerbergs Augen „ist das Christentum die wahre und die Freimaurerei eine falsche Religion“ (33).

Ferner biete die Freimaurerei ein „System der Erlösung“, denn in allen drei Graden der Blauen Loge werde immer wieder verkündet, „dass Gott diejenigen belohnt, die Gutes tun“ (21; vgl. auch 63-66). Beleg ist eine Schrift aus dem Jahre 1866, welche kein offizielles Ritual wiedergibt, sondern die Erfindung eines Malcolm C. Duncan. Ankerberg behauptet keck, dieses Ritual sei in jedem amerikanischen Bundesstaat verbindlich (44). Das Erlösungsverständnis der Freimaurer werde von der Bibel als „Fluch“ bezeichnet (65), Ankerberg selbst bezeichnet es als „Lügengebäude“ (66). Bibelverse vermittelten nämlich die Lehre, dass die Erlösung ein Geschenk Gottes ist.

Anbetung Gottes und Gotteslästerung

Wie eine Gebetsmühle behauptet Ankerberg, der Freimaurer bete zu Gott oder zu einer „Gottheit“ und werde genau angewiesen, wie er seine Zeremonien vor Gott durchführen müsse (27-28). Belege hiefür sind Albert Pikes „Morals and Dogma“ von 1871 und George A. Simons „Standard Masonic Monitor“ von 1878. Weitere Behauptungen sind: Die Freimaurer glaubten an die Unsterblichkeit der Seele, die universale Vaterschaft Gottes und die Bruderschaft der Menschheit. Die Bibel werde geküsst (31); es könnten „sowohl der Kompass [!] als auch der Akazienzweig“, aber auch die Sichel und die Hirams-Legende, als Sinnbild für die Unsterblichkeit dienen (38, 64), und nur der Freimaurer kenne die Wahrheit (39). Der Gott der Freimaurer sei die „Lebenskraft der Natur“ und sein geheimes, wahres Wesen „wird beschrieben, indem man sich auf heidnische Götter und Vorstellungen aus der Antike beruft“( 48). Die maurerische Gleichsetzung Jahwes mit Baal sei gleichbedeutend mit einer Gotteslästerung (52). Jesus sei für die Freimaurer „nur ein Mensch und nicht Gott“ (54). Dafür darf unter anderem „The Master’s Carpet“ von Edmond Ronayne aus dem Jahr 1879 herhalten.

„Lügen“ – „falsche Lehren“ – „Sünde“

Ankerberg greift zu kräftigen Worten: „Jeder, der behauptet, die Freimaurerei verkünde keine Theologie, ist entweder nicht informiert oder aber er lügt“ (28). Die Loge verkündet Lehren, „die Gott als falsch und sündhaft bezeichnet“ (68). „Die falsche Religion der Freimaurer führt dazu, dass viele Seelen ins Verderben gehen“ (69). Der eindringliche Appell an praktizierende Freimaurer lautet daher: „Jedes christliche Logenmitglied sollte seine Gelöbnisse gegenüber der Freimaurerei widerrufen und sie vor dem Herrn Jesus Christ als Sünde bekennen“ (69).

Ein langweiliges Büchlein voller Wiederholungen.

Msgruenklein.gif

Ausgearbeitet von Dr. phil. Roland Müller, Switzerland / Copyright © by Mueller Science 2001-2015 / All rights reserved - ESOTERIK von Dr. phil. Roland Müller

Siehe auch