Jacob de Molay zum flammenden Stern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
 
(34 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Autor: [[Philipp Gerlach]]'''
'''Autor: [[Philipp Gerlach]]'''


'''Jacob de Molay zum flammenden Stern''' ist eine [[Deutschland|deutsche]] [[Freimaurerloge]] mit dem Ziel, die [[Jugendorganisation|Jugendarbeit]] der [[VGLvD]] zu unterstützen. Sie ist, anders als die meisten [[Loge]]n, überregional organisiert und tritt wesentlich durch ihre [[Deputationsloge]]n in Erscheinung.  
Die Johannisloge '''Jacob de Molay zum flammenden Stern''' ist eine [[Deutschland|deutsche]] [[Freimaurerloge]] mit dem historischen Ziel, die [[Jugendorganisation|Jugendarbeit]] der [[VGLvD]] zu unterstützen. Sie ist im Gegensatz zu den meisten [[Loge]]n nicht ortsgebunden, sondern überregional organisiert und tritt operativ vor allem durch ihre [[Deputationsloge]]n in Erscheinung.


{| style="background-color:#87CEEB;margin-left:15px;" cellpadding="10" cellspacing="0" align="right" border="1"  
{| style="background-color:#87CEEB;margin-left:15px;" cellpadding="10" cellspacing="0" align="right" border="1" 
|colspan="2" style="text-align:center"|[[Johannisloge]]:<p>
|colspan="2" style="text-align:center"|[[Johannisloge]]:<p>
'''"Jacob de Molay zum flammenden Stern"'''<p>
'''"Jacob de Molay zum flammenden Stern"'''<p>
[[Datei:Jacob_de_Molay_Logen_Bijou.png|150px]]
[[Datei:Jacob_de_Molay_Logen_Bijou.png|150px]]
|-
|-
| [[Orient]]:  
| [[Orient]]: 
| de jure Marburg, de facto wechselnd
| de jure Marburg, de facto wechselnd 
|-
|-
| [[Matrikel-Nummer|Matr.-Nr.]]:  
| [[Matrikel-Nummer|Matr.-Nr.]]: 
| 249
| 249
|-
|-
Zeile 27: Zeile 27:
|}
|}


= Besonderheiten der [[Loge]] =
== Organisation und Struktur ==
== Organisation ==
'Jacob de Molay zum flammenden Stern' (fortan kurz: '[[Flammender Stern]]') weist innerhalb der [[Deutschland|deutschen]] [[Freimaurerei]] einige strukturelle Besonderheiten auf.
Der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] unterhält [[drei]] [[Deputationsloge]]n, durch die er wesentlich in Erscheinung tritt:
* [[Jacob de Molay zum Nordstern]] (Nr. 249a, Norddeutschland; Sitz: Hamburg)
* [[Jacob de Molay zum Stern im Süden]] (Nr. 249b, Süddeutschland; Sitz: Erlangen)
* [[Jacob de Molay zum Stern im Westen]] (Nr. 249c, Westdeutschland; als Wanderloge)


Die [[Deputationsloge]]n führen die eigentliche [[freimaurer]]ische [[Arbeit]] vor Ort durch. Der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] (die Hauptloge) bildet dabei v.a. den organisatorischen Überbau und vertritt die Deputationslogen nach außen, z.B. gegenüber der [[VGLvD]].  
=== Die Deputationslogen ===
Der '[[Flammender Stern|Flammende Stern]]' unterhält drei [[Deputationsloge]]n, durch die die eigentliche [[freimaurer]]ische [[Arbeit]] vor Ort durchgeführt wird:
* [[Jacob de Molay zum Nordstern]] (Nr. 249a): Norddeutschland, insbesondere [[Hamburg]].
* [[Jacob de Molay zum Stern im Süden]] (Nr. 249b): Süddeutschland, insbesondere Nürnberg/Erlangen.
* [[Jacob de Molay zum Stern im Westen]] (Nr. 249c): Westdeutschland, arbeitet als [[Wanderloge]].


Rechtlich und organisatorisch bilden alle Jacobs-[[Loge]]n einen einzigen Verein und eine gemeinsame [[Loge]]. Dennoch sind die [[Deputationsloge]]n [[Gerecht und vollkommen|gerecht und vollkommen]]. Dies bedeutet unter anderem:<ref name="interne Kommunikation" /><ref name="Hausgesetz"/>
=== Das Verhältnis zwischen Haupt- und Deputationslogen ===
* Innerhalb der [[Deputationsloge]]n werden eigene [[Beamte]] gewählt.
Rechtlich und organisatorisch bilden alle Jacobs-[[Loge]]n einen einzigen Verein und eine gemeinsame [[Loge]]. Der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] bildet dabei den organisatorischen Überbau und vertritt die Deputationslogen nach außen, beispielsweise gegenüber den [[VGLvD]]. Dennoch arbeiten die [[Deputationsloge]]n [[Gerecht und vollkommen|gerecht und vollkommen]].
 
Dabei gelten einige Regelungen, wie:<ref name="interne Kommunikation" /><ref name="Hausgesetz"/>
* Alle Jacobs-[[Loge]]n führen dasselbe [[Siegel]] und [[Bijou]].
* Alle Jacobs-[[Loge]]n führen dasselbe [[Siegel]] und [[Bijou]].
* Die [[Brüder]] jeder [[Deputationsloge]] sind gleichzeitig Mitglieder des [[Flammender Stern|Flammenden Sterns]] und stimmberechtigt bei der Wahl von dessen [[Beamte]]n.
* Die [[Brüder]] jeder [[Deputationsloge]] sind gleichzeitig Mitglieder des [[Flammender Stern|Flammenden Sterns]] und bei der Wahl von dessen [[Beamte]]n stimmberechtigt.
* Die [[Stuhlmeister]] der [[Deputationsloge]]n fungieren gleichzeitig als [[zugeordneter Meister|Zugeordnete Meister]] des [[Flammender Stern|Flammenden Sterns]] und stellen als [[Tempelbeamte]] traditionell die [[Aufseher]] der Hauptloge.<ref name="Hausgesetz" />
* Innerhalb der [[Deputationsloge]]n werden eigene [[Beamte]] gewählt, auch eigene [[Stuhlmeister]]
*Die [[Brüder]] der Jacobs-[[Loge]]n treffen sich zweimal im Jahr an wechselnden Orten zu Konventen. Dabei stehen [[freimaurer]]isches [[Arbeit]]en, Organisatorisches und der Gedankenaustausch im Mittelpunkt. Oft werden zu diesen Treffen Rahmenprogramme geschaffen, um auch Schwestern und Familien mit einzubeziehen.
* Die [[Stuhlmeister]] der [[Deputationsloge]]n fungieren automatisch als [[zugeordneter Meister|Zugeordnete Meister]] des [[Flammender Stern|Flammenden Sterns]]
[[Datei:Bijou-depLJacobdeMolay-Naber.jpg|thumb|350px|Das gemeinsame [[Bijou]] der Jacob-[[Loge]]n]]
* Zweimal jährlich treffen sich die [[Brüder]] aller Jacobs-[[Loge]]n an wechselnden Orten zu Konventen.  
[[Datei:Bijou-depLJacobdeMolay-Naber.jpg|thumb|right|350px|Das gemeinsame [[Bijou]] der Jacob-[[Loge]]n]]
 
Zusätzlich haben sich einige Traditionen entwickelt, wie:<ref name="interne Kommunikation" />
*Die Treffen dienen der nicht nur der gemeinsamen [[Tempelarbeit|rituellen Arbeit]], administrativen Zwecken und dem gedanklichen Austausch, sondern häufig werden sie durch Rahmenprogramme für Partner und Familien ergänzt.
*Die [[Stuhlmeister]] der [[Deputationsloge]]n stellen die [[Aufseher]] der Hauptloge.


=== Stellung innerhalb der VGLvD ===
=== Stellung innerhalb der VGLvD ===
Im Gegensatz zu den meisten [[Deutschland|deutschen]] [[Loge]]n gehört der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] keiner spezifischen [[Großloge]] bzw. [[Lehrart]] an (wie z. B. der [[AFuAM]], [[GLLvD]] oder [[3WK]]). Stattdessen ist er direkt den [[VGLvD]] unterstellt — ähnlich der [[Forschungsloge]] [[Quatuor Coronati|Quatuor Coronati]] oder der Loge [[Zur Weissen Lilie]], wobei diese jedoch über keine [[Deputationsloge]]n verfügen. Damit stellt der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] eine Organisationsform zwischen [[Großloge]] und [[Loge]] dar, die in [[Deutschland]] in dieser Ausgestaltung mit Tochterlogen einmalig ist.
Der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] nimmt eine Sonderstellung ein, da er keiner spezifischen Mitgliedsgroßloge (wie [[AFuAM]], [[GLLvD]] oder [[3WK]]) angehört. Stattdessen untersteht die Loge direkt den [[VGLvD]]. Ähnliche Konstrukte finden sich bei der Forschungsloge [[Quatuor Coronati]] oder der Loge [[Zur Weissen Lilie]]. Im Unterschied zu diesen verfügt der Flammende Stern jedoch über das Instrument der Deputationslogen, was diese Organisationsform in [[Deutschland]] einzigartig macht.
 
Ein besonderes Privileg daraus ist die Ritualfreiheit: Die Jacobs-[[Loge]]n haben "das Recht, nach allen von den [[VGLvD]] anerkannten [[Ritual]]en der drei [[Johannisgrade]] zu arbeiten."<ref name="Hausgesetz" />


== Name ==
== Name ==
Der Name der [[Loge]] leitet sich von [[Jacques de Molay]] ab, dem letzten [[Großmeister]] des [[Templer]]ordens. Er bezieht sich historisch vor allem auf den [[USA|US-amerikanischen]] [[Jugendorganisation|Jugendverband]] [[DeMolay International]], [[#Geschichte|mit dem der Flammende Stern historisch verwoben ist]]. Dies erklärt auch die variierenden Schreibweisen: ‘Jacob DeMolay’, ‘Jacob De Molay’ und ‘Jacob de Molay’ werden synonym behandelt.
Der Name der [[Loge]] leitet sich mittelbar von [[Jacques de Molay]] ab, dem letzten [[Großmeister]] des historischen [[Templer]]ordens. Die Namensgebung bezieht sich jedoch unmittelbar auf den [[USA|US-amerikanischen]] [[Jugendorganisation|Jugendverband]] [[DeMolay International]], mit dem die Loge historisch eng verwoben ist (siehe [[#Geschichte|Geschichte]]). Die Schreibweisen variieren, wobei ‘Jacob DeMolay’, ‘Jacob De Molay’ und ‘Jacob de Molay’ synonym verwendet werden.
 
= Geschichte =
Auch nach dem historischen [[DeMolay-Orden#Situation in Deutschland|Rückgang des DeMolay-Ordens in Deutschland]] liegt der Fokus des [[Flammender Stern|Flammenden Sterns]] darauf, jüngere Interessenten (z. B. Studenten) anzusprechen, weshalb der Altersdurchschnitt der [[Brüder]] oft niedriger ist als in traditionellen [[Loge]]n. Dies ergibt sich aus der Gründungsgeschichte der [[Loge]].


== Hintergrund==
== Geschichte ==
Den [[VGLvD]] (bzw. den Vorgängerorganisationen der späteren [[AFuAM]]) gelang es auch nach jahrelangen Bemühungen nicht, alle [[Deutschland|deutschen]] [[Großlogen]] unter einer einzigen [[Großloge]] zu vereinen. Vor diesem Hintergrund wurden 1958 die [[VGLvD]] als Dachverband gegründet (Ausführlicher: [[VGLvD#Geschichte|Geschichte der VGLvD]]).
Die Entstehung der Loge ist eng mit den Bemühungen verknüpft, den [[DeMolay-Orden]] in Deutschland zu etablieren und jungen Männern den Weg in die Freimaurerei zu ebnen.


Um die Anerkennung und [[Regularität]] der [[VGLvD]] durch die angelsächsischen [[Großloge]]n zu festigen, wurden ab 1958 in mehreren [[Deutschland|westdeutschen]] Städten deutschsprachige [[Jugendorganisation]]en aufgebaut. Diese sollten später zu regionalen Vertretern des [[DeMolay-Orden]]s in [[Deutschland|Westdeutschland]] werden.
=== Historischer Hintergrund ===
Da es der [[VGLD]], der Vorgängerorganisationen der [[VGLvD]] nach 1945 zunächst nicht gelang, alle [[Deutschland|westdeutschen]] [[Großlogen]] organisch zu vereinen, wurde 1958 die [[VGLvD]] als Dachverband gegründet. Um die internationale Anerkennung – insbesondere durch angelsächsische Großlogen – zu festigen, wurde der Aufbau deutschsprachiger Kapitel des [[DeMolay-Orden]]s in [[Deutschland|Westdeutschland]] gefördert. 1961 entstanden mit [[USA|US-amerikanischer]] Hilfe die ersten zwölf deutschsprachigen Kapitel, die zunächst eng mit den bereits existierenden Kapiteln der Söhne stationierter US-Soldaten kooperierten.


1961 wurden mit [[USA|US-amerikanischer]] Hilfe in Heidelberg aus den [[Jugendorganisation]]en schließlich zwölf deutschsprachige [[DeMolay-Kapitel]] gegründet. Diese arbeiteten zunächst eng mit den bereits etablierten, englischsprachigen [[DeMolay-Kapitel]]n der Söhne in [[Deutschland|Westdeutschland]] stationierter [[USA|US]]-Soldaten zusammen. (Ausführlicher: [[DeMolay Orden#Situation in Deutschland|Geschichte des DeMolay Ordens in Deutschland]])
=== Gründung der Loge ===
 
Als direkte Nachfolgerin der historischen [[Loge]] '[[Marc Aurel zum Flammenden Stern]]' (von 1812) wurde 1962 der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] mit der [[Matrikel-Nummer]] 249 im [[Orient]] Marburg gegründet. Die Initiative ging von [[Brüder]]n verschiedener Lehrarten aus:
== Gründung der Loge ==
* [[Ernst-Günther Geppert]] ([[AFuAM]], [[Hamburg]]),
1962 wurde der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] mit der [[Matrikel-Nummer]] 249 im [[Orient]] Marburg gegründet, als direkte Nachfolgerin der historischen Feldloge '[[Marc Aurel zum Flammenden Stern]]' von 1812. Die Gründung wurde initiiert von den [[Brüder]]n:
* [[Ernst-Günther Geppert]] ([[AFuAM]], [[Hamburg]]),  
* Hans Karl Werner ([[Große National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“|3WK]], [[Frankfurt am Main]]) und
* Hans Karl Werner ([[Große National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“|3WK]], [[Frankfurt am Main]]) und
* Otto Schwarz ([[GLLvD]], Kiel).
* Otto Schwarz ([[GLLvD]], Kiel).


Otto Schwarz wurde zum ersten [[Meister vom Stuhl]] der [[Loge]] gewählt. Die Gründungsmitglieder stammten aus [[Loge]]n verschiedener [[Lehrart]]en und nahezu allen Bundesländern [[Deutschland|Westdeutschlands]]. Die [[Lichteinbringung]] erfolgte nach dem [[Ritual]] der [[Symbolische Großloge von Deutschland|Symbolischen Großloge von Deutschland]].
Otto Schwarz wurde zum ersten [[Meister vom Stuhl]] gewählt. Die [[Lichteinbringung]] erfolgte nach dem Ritual der [[Symbolische Großloge von Deutschland|Symbolischen Großloge von Deutschland]], was die [[Ritus]]-übergeordnete Ausrichtung der neuen [[Loge]] unterstrich.
 
Damit wurde von Anfang an die [[Ritual]]-Vielfalt des [[Flammender Stern|Flammenden Sterns]] unterstrichen. Dies war eines unter mehreren Privilegien, die die neu gegründete [[Loge]] erhielt. Konkret wurde der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] berechtigt...<ref name="Hausgesetz" />
*... nach den [[Ritual]]en für die [[Johannisgrade]] der [[Deutschland|deutschen]] [[Großloge]]n zu arbeiten,
*... [[Freimaurer]] aus [[Loge]]n aller [[Lehrart]]en zur ideellen und finanziellen Unterstützung seiner Aufgaben und Ziele als Zweitmitglieder aufzunehmen.


Im Gegenzug sollte die Aufgabe der neuen [[Loge]] die Unterstützung und Beratung deutschsprachiger Jugendorganisationen nach Vorbild des [[DeMolay Orden]]s sein. Als überregionale Loge verfolgte der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] dabei zwei Hauptziele:
== Zweck und Ausrichtung ==
Der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] verfolgte ursprünglich zwei Hauptziele, die im [[Hausgesetz]] verankert wurden:<ref name="Hausgesetz" />


=== Übergang in die Maurerei ===
#Einstieg in die [[Freimaurerei]]: Mitglieder des [[DeMolay-Orden]]s mussten diesen mit 21 Jahren verlassen ("Majority"). Da viele reguläre Logen damals ein höheres Mindestaufnahmealter (oft 25 Jahre) hatten, drohte der Kontakt zur [[Freimaurerei]] abzureißen. Der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] diente als Auffangbecken, um diese jungen [[Männer]] als [[Brüder]] aufzunehmen und später in regionale Logen zu vermitteln.
Mit 21 Jahren mussten Mitglieder aus dem [[DeMolay-Orden]] ausscheiden ("Majority"). Den jungen [[Männer]]n fehlte damit oft eine [[freimaurer]]ische Heimat, da viele [[Loge|Freimaurerlogen]] damals nur gereifte [[Männer]] (oft erst ab 25 oder älter) in ihren Bund aufnahmen.  
#Unterstützung der Jugendarbeit: Die [[Loge]] sollte die Kapitel des DeMolay-Ordens in Deutschland betreuen, beraten und fördern.


Der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] sollte daher ehemaligen [[DeMolay Orden|DeMolays]] den Übergang ermöglichen und sie zu [[Brüder]]n machen, denen ansonsten ein direkter Anschluss an eine [[Loge|Freimaurerloge]] verwehrt geblieben wäre. Nach einiger Zeit sollten die [[Brüder]] dann in andere, regionale [[Loge]]n wechseln.  
Um diese Aufgaben zu erfüllen, erhielt die [[Loge]] die Privilegien, der [[#'Ritualvielfalt'|'Ritualvielfalt' (siehe dort)]] sowie [[Freimaurer]] aus Logen aller Lehrarten als Zweitmitglieder aufzunehmen, um so eine breite Unterstützung der [[Jugendorganisation|Jugendarbeit]] zu gewährleisten.


=== Jugendarbeit ===
=== Entwicklung der Deputationslogen ===
Der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] sollte zudem eng mit dem [[DeMolay-Orden]] zusammenarbeiten. Im [[Hausgesetz]] heißt es dazu:<ref name="Hausgesetz" />
Da halbjährliche Treffen für eine kontinuierliche Arbeit nicht ausreichten, wurden regionale [[Deputationslogen]] etabliert:
<blockquote>Die Hauptaufgabe [... des [[Flammender Stern|Flammende Sterns]] und seiner [[Deputationsloge]]n] ist insbesondere die Unterstützung der [[Jugendorganisation|Jugendarbeit]] der [[VGLvD]], indem sie vornehmlich durch ihre Mitglieder die unter dem [[DeMolay|Internationalen DeMolay Orden]] in [[Deutschland]] arbeitenden Kapitel betreut, berät und unterstützt.</blockquote>
*1967: Gründung von [[Jacob De Molay zum Nordstern]] (Kiel, später [[Hamburg]]) und [[Jacob De Molay zum Stern im Süden]] (Saarbrücken, später Nürnberg/Erlangen).
*1973: Gründung des [[Jacob De Molay zum Stern im Westen]] (Bersenbrück).


Auch nachdem ehemalige Jacob-[[Brüder]] bereits eine neue [[freimaurer]]ische Heimat gefunden hatten, wurde ihnen eine Zweitmitgliedschaft beim [[Flammender Stern|Flammenden Stern]] nahegelegt. Zusätzlich sollten [[Brüder]] aus anderen [[Loge]]n verschiedener [[Lehrarten]] zu eben diesem Zweck als Zweitmitglieder aufgenommen werden.
Die Geschichte des '[[Jacob De Molay zum Stern im Westen|Weststerns]]' verlief wechselhaft: Nach seiner Lichtlöschung in 1984 und einer Reaktivierung 1995 (Orient Aachen, mit Fokus auf Mitglieder in [[Belgien]]), wurde er 1997 auf Bestreben der [[Großloge von Belgien]] erneut stillgelegt. Ehemalige Mitglieder gründeten daraufhin die [[Loge]] [[Zur Morgenlandfahrt]] unter belgischer Konstitution. 2010 wurde der '[[Jacob De Molay zum Stern im Westen|Weststerns]]' als [[Wanderloge]] reaktiviert.


== Gründung von Deputationslogen ==
== Aktuelle Lage ==
Um die [[Jugendorganisation|Jugendarbeit]] effektiv zu leisten, genügten die vorgesehenen zwei Treffen pro Jahr an wechselnden Orten auf Dauer nicht — zumal anfangs auch gleichzeitig die Konvente des [[DeMolay-Orden]]s durchgeführt wurden.  
[[DeMolay-Orden#Situation in Deutschland|Mit dem weitgehenden Niedergang des DeMolay-Ordens in Deutschland]] entfiel eines der beiden ursprünglichen Hauptziele der Loge. Mangels nachrückender [[DeMolay]]s fokussierte sich der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] zunehmend auf andere junge Zielgruppen, wie Studenten und Auszubildende. Die [[Loge]] fungiert also weiterhin als Einstieg für junge Suchende und als 'Bindeglied' zwischen den Lehrarten.
Eigenen Angaben zufolge führten die Jacob-Logen auf diese Weise über 500 Männer der Freimaurerei zu. Die Mitgliederzahl beträgt ca. 190 Brüder (Stand: Januar 2026).<ref name="interne Kommunikation" />


Um regelmäßige [[freimaurer]]ische [[Arbeit]]en in Nähe zu den Wohnorten anzubieten, wurden daher [[Deputationsloge]]n installiert:<ref name="Hausgesetz" />
==='Ritualvielfalt'===
*1967: [[Jacob De Molay zum Nordstern]], im [[Orient]] Kiel (seit 1969 im [[Orient]] [[Hamburg]]).
Eine Besonderheit der [[Loge]] war lange Zeit die sogenannte 'Ritualvielfalt.' Das Hausgesetz sah vor, dass die [[Loge]] berechtigt ist, nach allen von den [[VGLvD]] anerkannten Ritualen der [[drei]] [[Johannisgrade]] zu arbeiten. Dies sollte den Charakter als verbindendes Element zwischen den [[Großloge]]n stärken.
*1967: [[Jacob De Molay zum Stern im Süden]], im [[Orient]] Saarbrücken (seit 1976 im [[Orient]] Nürnberg/Erlangen).
*1973: [[Jacob De Molay zum Stern im Westen]], im [[Orient]] Bersenbrück.


Während der [[Jacob De Molay zum Nordstern|Nordstern]] und der [[Jacob De Molay zum Stern im Süden|Südstern]] nur jeweils einmal umverlegt wurden und durchgehend arbeiteten, war die Geschichte des [[Jacob De Molay zum Stern im Westen|Weststerns]] durch mehrere Umbrüche gekennzeichnet:
Unter der [[Großmeister]]schaft von [[Christoph Bosbach]] wurde diese Vielfalt noch gefördert, bis hin zur Genehmigung eines in [[Deutschland]] sonst nicht praktizierten „schottischen“ Rituals.<ref name="AASR" />
* 1984 wurde er für ruhend erklärt.
* 1995 nahm er im [[Orient]] Aachen seine Arbeit wieder auf, wobei die meisten Mitglieder jedoch in [[Belgien]] lebten.
* 1997 wurde der [[Jacob De Molay zum Stern im Westen|Weststern]] auf Betreiben der [[Großloge von Belgien]] erneut für ruhend erklärt. Ehemalige Mitglieder des [[Jacob De Molay zum Stern im Westen|Weststern]] gründeten noch im selben Jahr die deutschsprachige [[Loge]] '[[Zur Morgenlandfahrt]]', nunmehr unter der [[Großloge von Belgien]].
* 2010 wurde der [[Jacob De Molay zum Stern im Westen|Weststern]] wieder in Arbeit gesetzt, dieses Mal als [[Wanderloge]], insbesondere im Westen Deutschlands.


==Fazit==
Diese Praxis wurde jedoch jüngst eingeschränkt. Durch ein Dekret des [[Großmeister]]s [[Michael Volkwein]] im Jahr 2025 wurde der [[Loge]] die Weisung erteilt, ihre [[Arbeit]] künftig auf die [[Rituale]] der [[AFuAM]] zu beschränken.<ref name="Dekret" />
Zusammengefasst dient der [[Flammender Stern|Flammende Stern]] also als ein 'Bindeglied' in mehrfacher Hinsicht: Er vermittelt...
*... zwischen seinen [[Deputationsloge]]n und der [[VGLvD]]
*... jungen [[Suchender|Suchenden]], insbesondere ehemaligen [[DeMolay]]s, den Weg in die [[Freimaurerei]]
*... seinen jungen [[Brüder]]n die [[Systeme, Lehrarten, Riten|Lehrarten]] verschiedener, [[Deutschland|deutscher]] [[Großloge]]n der [[VGLvD]]


Eigenen Angaben zufolge wurden auf durch die Jacobs-Logen bereits über 500 Männer der [[Freimaurerei]] zugeführt.<ref name="interne Kommunikation" />
== Siehe auch ==
*[[Deputationsloge]]n:
**[[Jacob de Molay zum Nordstern]]
**[[Jacob de Molay zum Stern im Süden]]
**[[Jacob de Molay zum Stern im Westen]]


= Siehe auch =
*[[Jugendorganisation]]
* [[Deputationsloge]]n:
*[[DeMolay-Orden]]
** [[Jacob de Molay zum Nordstern]]
** [[Jacob de Molay zum Stern im Süden]]
** [[Jacob de Molay zum Stern im Westen]]


* Andere, den VGLvD direkt unterstellte Logen:
*Weitere, direkt den [[VGLvD]] unterstellte Logen:
** [[Quatuor Coronati]]
**[[Quatuor Coronati]]
** [[Zur Weissen Lilie]]
**[[Zur Weissen Lilie]]


* Des Weiteren:
*[[Jacques de Molay]] (Namensgeber)
** [[Jacques de Molay]], Namensgeber
** [[DeMolay Orden]], Jugendorganisation


== Links ==
== Externe Links ==
* Webseite: https://jacob-demolay.de/
* Webseite: [https://jacob-demolay.de/ jacob-demolay.de]


= Referenzen =
== Referenzen ==
<references>
<references>
<ref name="Hausgesetz"><i>Hausgesetz der [[Loge]] Jacob DeMolay zum Flammenden Stern.</i> Beschlossen auf der Mitgliederversammlung vom 29. April 1972.</ref>
<ref name="Hausgesetz"><i>Hausgesetz der [[Loge]] Jacob DeMolay zum Flammenden Stern.</i> Beschlossen auf der Mitgliederversammlung vom 29. April 1972.</ref>
<ref name="interne Kommunikation">Interne Kommunikation der Loge. Stand: 16.1.2026</ref>
<ref name="interne Kommunikation">Interne Kommunikation der Loge. Stand: 16.01.2026.</ref>
<ref name="Dekret">[[VGLvD]] (2025). Dekret VIII bis XI / 2025. Vom 07.04.2025.</ref>
<ref name="AASR">Vgl. [[AASR]] (2011): [[Lehrling]]sritual. [[Jacob de Molay zum Nordstern]].</ref>
</references>
</references>


[[Kategorie:Lexikon]]
[[Kategorie:Lexikon]]
[[Kategorie:Logenseiten]]
[[Kategorie:Logenseiten]]
[[Kategorie:VGLvD]]

Aktuelle Version vom 17. Januar 2026, 18:56 Uhr

Autor: Philipp Gerlach

Die Johannisloge Jacob de Molay zum flammenden Stern ist eine deutsche Freimaurerloge mit dem historischen Ziel, die Jugendarbeit der VGLvD zu unterstützen. Sie ist im Gegensatz zu den meisten Logen nicht ortsgebunden, sondern überregional organisiert und tritt operativ vor allem durch ihre Deputationslogen in Erscheinung.

Johannisloge:

"Jacob de Molay zum flammenden Stern"

Jacob de Molay Logen Bijou.png

Orient de jure Marburg, de facto wechselnd 
Matr.-Nr. 249
Lichteinbringung: 1962
Großloge: keine (direkt den VGLvD unterstellt)
Arbeitstag und -ort: auf halbjährlichen Konventen an wechselnden Orten
Webseite: https://jacob-demolay.de/

Organisation und Struktur

'Jacob de Molay zum flammenden Stern' (fortan kurz: 'Flammender Stern') weist innerhalb der deutschen Freimaurerei einige strukturelle Besonderheiten auf.

Die Deputationslogen

Der 'Flammende Stern' unterhält drei Deputationslogen, durch die die eigentliche freimaurerische Arbeit vor Ort durchgeführt wird:

Das Verhältnis zwischen Haupt- und Deputationslogen

Rechtlich und organisatorisch bilden alle Jacobs-Logen einen einzigen Verein und eine gemeinsame Loge. Der Flammende Stern bildet dabei den organisatorischen Überbau und vertritt die Deputationslogen nach außen, beispielsweise gegenüber den VGLvD. Dennoch arbeiten die Deputationslogen gerecht und vollkommen.

Dabei gelten einige Regelungen, wie:[1][2]

Das gemeinsame Bijou der Jacob-Logen

Zusätzlich haben sich einige Traditionen entwickelt, wie:[1]

  • Die Treffen dienen der nicht nur der gemeinsamen rituellen Arbeit, administrativen Zwecken und dem gedanklichen Austausch, sondern häufig werden sie durch Rahmenprogramme für Partner und Familien ergänzt.
  • Die Stuhlmeister der Deputationslogen stellen die Aufseher der Hauptloge.

Stellung innerhalb der VGLvD

Der Flammende Stern nimmt eine Sonderstellung ein, da er keiner spezifischen Mitgliedsgroßloge (wie AFuAM, GLLvD oder 3WK) angehört. Stattdessen untersteht die Loge direkt den VGLvD. Ähnliche Konstrukte finden sich bei der Forschungsloge Quatuor Coronati oder der Loge Zur Weissen Lilie. Im Unterschied zu diesen verfügt der Flammende Stern jedoch über das Instrument der Deputationslogen, was diese Organisationsform in Deutschland einzigartig macht.

Name

Der Name der Loge leitet sich mittelbar von Jacques de Molay ab, dem letzten Großmeister des historischen Templerordens. Die Namensgebung bezieht sich jedoch unmittelbar auf den US-amerikanischen Jugendverband DeMolay International, mit dem die Loge historisch eng verwoben ist (siehe Geschichte). Die Schreibweisen variieren, wobei ‘Jacob DeMolay’, ‘Jacob De Molay’ und ‘Jacob de Molay’ synonym verwendet werden.

Geschichte

Die Entstehung der Loge ist eng mit den Bemühungen verknüpft, den DeMolay-Orden in Deutschland zu etablieren und jungen Männern den Weg in die Freimaurerei zu ebnen.

Historischer Hintergrund

Da es der VGLD, der Vorgängerorganisationen der VGLvD nach 1945 zunächst nicht gelang, alle westdeutschen Großlogen organisch zu vereinen, wurde 1958 die VGLvD als Dachverband gegründet. Um die internationale Anerkennung – insbesondere durch angelsächsische Großlogen – zu festigen, wurde der Aufbau deutschsprachiger Kapitel des DeMolay-Ordens in Westdeutschland gefördert. 1961 entstanden mit US-amerikanischer Hilfe die ersten zwölf deutschsprachigen Kapitel, die zunächst eng mit den bereits existierenden Kapiteln der Söhne stationierter US-Soldaten kooperierten.

Gründung der Loge

Als direkte Nachfolgerin der historischen Loge 'Marc Aurel zum Flammenden Stern' (von 1812) wurde 1962 der Flammende Stern mit der Matrikel-Nummer 249 im Orient Marburg gegründet. Die Initiative ging von Brüdern verschiedener Lehrarten aus:

Otto Schwarz wurde zum ersten Meister vom Stuhl gewählt. Die Lichteinbringung erfolgte nach dem Ritual der Symbolischen Großloge von Deutschland, was die Ritus-übergeordnete Ausrichtung der neuen Loge unterstrich.

Zweck und Ausrichtung

Der Flammende Stern verfolgte ursprünglich zwei Hauptziele, die im Hausgesetz verankert wurden:[2]

  1. Einstieg in die Freimaurerei: Mitglieder des DeMolay-Ordens mussten diesen mit 21 Jahren verlassen ("Majority"). Da viele reguläre Logen damals ein höheres Mindestaufnahmealter (oft 25 Jahre) hatten, drohte der Kontakt zur Freimaurerei abzureißen. Der Flammende Stern diente als Auffangbecken, um diese jungen Männer als Brüder aufzunehmen und später in regionale Logen zu vermitteln.
  2. Unterstützung der Jugendarbeit: Die Loge sollte die Kapitel des DeMolay-Ordens in Deutschland betreuen, beraten und fördern.

Um diese Aufgaben zu erfüllen, erhielt die Loge die Privilegien, der 'Ritualvielfalt' (siehe dort) sowie Freimaurer aus Logen aller Lehrarten als Zweitmitglieder aufzunehmen, um so eine breite Unterstützung der Jugendarbeit zu gewährleisten.

Entwicklung der Deputationslogen

Da halbjährliche Treffen für eine kontinuierliche Arbeit nicht ausreichten, wurden regionale Deputationslogen etabliert:

Die Geschichte des 'Weststerns' verlief wechselhaft: Nach seiner Lichtlöschung in 1984 und einer Reaktivierung 1995 (Orient Aachen, mit Fokus auf Mitglieder in Belgien), wurde er 1997 auf Bestreben der Großloge von Belgien erneut stillgelegt. Ehemalige Mitglieder gründeten daraufhin die Loge Zur Morgenlandfahrt unter belgischer Konstitution. 2010 wurde der 'Weststerns' als Wanderloge reaktiviert.

Aktuelle Lage

Mit dem weitgehenden Niedergang des DeMolay-Ordens in Deutschland entfiel eines der beiden ursprünglichen Hauptziele der Loge. Mangels nachrückender DeMolays fokussierte sich der Flammende Stern zunehmend auf andere junge Zielgruppen, wie Studenten und Auszubildende. Die Loge fungiert also weiterhin als Einstieg für junge Suchende und als 'Bindeglied' zwischen den Lehrarten. Eigenen Angaben zufolge führten die Jacob-Logen auf diese Weise über 500 Männer der Freimaurerei zu. Die Mitgliederzahl beträgt ca. 190 Brüder (Stand: Januar 2026).[1]

'Ritualvielfalt'

Eine Besonderheit der Loge war lange Zeit die sogenannte 'Ritualvielfalt.' Das Hausgesetz sah vor, dass die Loge berechtigt ist, nach allen von den VGLvD anerkannten Ritualen der drei Johannisgrade zu arbeiten. Dies sollte den Charakter als verbindendes Element zwischen den Großlogen stärken.

Unter der Großmeisterschaft von Christoph Bosbach wurde diese Vielfalt noch gefördert, bis hin zur Genehmigung eines in Deutschland sonst nicht praktizierten „schottischen“ Rituals.[3]

Diese Praxis wurde jedoch jüngst eingeschränkt. Durch ein Dekret des Großmeisters Michael Volkwein im Jahr 2025 wurde der Loge die Weisung erteilt, ihre Arbeit künftig auf die Rituale der AFuAM zu beschränken.[4]

Siehe auch

Externe Links

Referenzen

  1. 1,0 1,1 1,2 Interne Kommunikation der Loge. Stand: 16.01.2026.
  2. 2,0 2,1 Hausgesetz der Loge Jacob DeMolay zum Flammenden Stern. Beschlossen auf der Mitgliederversammlung vom 29. April 1972.
  3. Vgl. AASR (2011): Lehrlingsritual. Jacob de Molay zum Nordstern.
  4. VGLvD (2025). Dekret VIII bis XI / 2025. Vom 07.04.2025.